venlafaxin und alkohol
hallo, ich nehme seit ca 5 Monaten Venlafaxin 150mg wegen meiner angststörung. es läuft auch alles sehr gut nur ist es so, das ich am Wochenende wenn ich mit Freunden unterwegs bin auch mal einen über den Durst trinke. Ich weiss, das man eigentlich so Vernfünftig sein sollte und Alkohol nicht zusammen mit medis nehmen sollte aber trotz allem möchte ich manchmal nicht drauf verzichten. Ich spüre auch keine üblen Nebenwirkungen wenn ich mal Alc getrunken habe. Nur ist meine Frage ob es trotzdem Folgen für mich haben könnte?
8 Antworten
klar ist das nicht gesund, aber einige menschen mit angststörungen oder sozialer phobie trinken von vornherein alkohol um die ängste zügeln zu können. wenn sie dann in medikamentöse behandlung gehen, hören sie deshalb nicht umbedingt mit dem trinken auf. keiner kann dir sagen das es unbedenklich ist aber inwiefern du selbst ein restrisiko inkauf nimmt kannst auch nur du entscheiden. alkohol und psychopharmaka verstärken die wirkung einander, es kann aber auch zu unguten wechselwirkungen kommen
Es gibt Ärzte ( anerkannter Psychiater aus Aachen), die finden die Verbindung Antidepressiva und Alkohol nicht so schlimm. Meine Freundin nimmt seit über 20 Jahren 225 mg Venlafaxin und trinkt abends 1 bis 2 Liter Wein. Lt. Aussage des Psychiaters ist das unproblematisch. Ich finde die Einnahme in Verbindung mit Alkohol äußerst problematisch. Hat jemand Erfahrungen?
geht schon...
Generell sollte man wenn man Tabletten nimmt, die Finger vom Alkohol lassen.
schäden an der organan