Verbrennung ablecken?
Hallo, habe mal gelesen dass Tiere ihre Verbrennungen ablecken weil die dann schneller abheilen. Ich habe mir heute die Hand verbrannt (keine offene Wunde, die Stelle ist sehr rot und ganz leicht geschwollen aber tut trotzdem sehr weh) und trotz Schmerzmitteln brennt die Stelle immer noch sehr. Ich habe schon 15 min gekühlt aber es brennt immer noch und ich will nicht noch mehr Schmerzmittel nehmen. Habe auch keine Salbe oder so. Weiss jemand ob es hilft seine Verbrennungen abzulecken und weiss vielleicht auch warum Tiere das machen? (natürlich ist das jetzt nicht meine Medizin Nummer eins aber es würde mich interessieren und vielleicht hilft es ja sogar minimal.) danke schon mal!
2 Antworten
Das kann helfen. Hier ein interessanter Artikel dazu https://www.focus.de/wissen/mensch/speichel-foerdert-wundheilung-sich-die-wunden-lecken-kann-das-gesund-sein_id_5177924.html
Dafür ist der Artikel sehr lang 😂
Ich meinte den Artikel haha
asooo 😂😂😂
Tiere tun das, weil sie keine Möglichkeiten haben Wunden sauer abzudecken oder auszuspülen, Wasser in der Natur ist ja oft auch nicht sauber. Bei offenen Wunden halten sie sie so feucht und versuchen Verunreinigungen zu entfernen, denn eine ernsthaft Infektion bedeutet oft den sicheren Tod.
Bei Menschen gibt es keinen Grund den Speichel voller Keime auf eine Wunde zu machen. Man kann es (wenn offene Wunde) steril abdecken, Cremes drauf machen, die Stelle ggf. sinnvoll reinigen usw.
Gehe zur Not zur Apotheke und hole dir dort eine Salbe. Je nach dem wie groß die Stelle ist ggf. auch zum Arzt.
Wirkt Speichel nicht auch steril und wundheilend? Steht so im Artikel eines anderen beantworters
Es schadet nicht, hilft aber auch nicht, kaltes Wasser zum Kühlen hilft am Anfang etwas gegen den Schmerz. Tiere wissen es nicht besser. Keine Brandsalbe, kein Mehl, kein Öl, nur Trocken abdecken, Brandblasen nicht aufstechen.
Danke! Zwar sehr kurz aber meine Frage wurde beantwortet!