Verbrennungen mit IPL Braun Silk Expert?
Hallo, ich entferne meine Körperbehaarung seit 1,5 Jahren mit IPL. Seit ca. einem Jahr nutze ich 1x wöchentlich einen Braun Silk Expert, bisher ohne Probleme.
Nach den letzten beiden Behandlungen habe ich aber an einzelnen Stellen (Knie und Bikinizone) leichte Verbrennungen festgestellt, d. h. man sieht die viereckigen Abdrücke des Gerätes rot auf der Haut. Der Braun Kundenservice konnte mir nichts Rechtes dazu sagen (Hautveränderungen, Allergien, die derzeitige Hitze?).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Rat geben? Mein Eindruck ist, dass das Gerät in letzter Zeit bei Gebrauch heißer wird als vorher. Oder kann die Haut durch (zu häufige) Nutzung von IPL empfindlicher werden? Sollte ein schwächeres Gerät genutzt werden, liegt es ev. am Hautkontaktaufsatz (hat schwarze Verfärbungen)?
Danke im Voraus!
2 Antworten
Ich kann zum Braun IPL Gerät nichts sagen, ich habe mit dem Philips lumea Precision behandelt. Zu lange- zu häufige Nutzung ist ganz sicher nicht der Grund für deine Probleme. Ich habe ihn über 2 Jahre verwendet, auch jede Woche, so wies mir halt in den Sinn kam, und immer auf Stufe 5. Bei schwächerer Einstellung sind die Geräte nicht effizient. Die Haut wird weniger empfindlich, das kurze Brennen anfänglich beim blitzen ist später überhaupt nicht mehr zu spüren.
Der Aufsatz darf ganz sicher nicht braune Verfärbungen haben und es wird schon auch so sein, wenn du den Eindruck hast, dass das Gerät heißer wird. Da ich längst schon haarlos bin, verwendet meine Schwester das Gerät, es ist kein Teil verfärbt und es wird auch nicht heißer. Es ist an die 6 Jahre alt.
Dein Gerät scheint nicht mehr in Ordnung.
lg
Funktioniert das gut? Kannst du es empfehlen? Wie oft muss man das machen?