Verstopfung was tun?
Hallo ich habe seit fast einem Jahr eine chronische verstopfung und der Arzt verschrieb mir abführmittel (molaxole) ich sollte sie für 1 Monat einnehmen und er meinte ich sollte Ballaststoffe zu mir nehmen und mich viel bewegen was ich jedoch nicht tat , er meinte auch ich soll nach 1 Monat zu einem Arzt und mit ihm das besprechen falls es nicht besser wird , ein monat ist vergangen und ich sollte eigentlich zum arzt ich bin aber nicht gegangen weil ich nicht mehr versichert bin also nahm ich die abführmittel trotzdem weiter dann aber hab ich für fast 1 Monat damit aufgehört und hab angefangen mich zu bewegen aber ich merkte vorher das die abführmittel mir garnicht gut getan haben und ich konnte schwer atmen und hatte immer einen blähbauch dann aber hab ich wieder mit den abführmittel angefangen und momentan hab ich sehr oft bauchschmerzen bzw nur morgens meistens und am tag , aber die Bewegung tat mir eigentlich gut aber ich hatte wenig Motivation weil ich immer Angst hatte/habe das es nicht hilft und jetzt weiss ich nicht was ich tun soll , soll ich mit den abführmittel aufhören und mich wieder bewegen?
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Antworten Dankeschön.
6 Antworten
was ich jedoch nicht tat ,
Die ärztlichen Ratschläge schlägst du in den Wind und jetzt willst du welche von Laien.
Es gibt kein Entweder-Oder. Du sollst dich bewegen, auch aus anderem Grund. Und versuch es doch mal mit Flohsamen. Soll gut wirken.
Hast du irgendwelche Unverträglichkeiten? Ich z. B. reagiere auf 300 ml Eis mit Durchfall. Habe es mal per Zufall festgestellt. Vielleicht hast du auch solche eine Schwäche?
Ich weiß eben nicht ob ich Unverträglichkeiten habe aber danke trotzdem
Jeden Tag ein Joghurt Deiner Wahl mit einem Teelöffel geschroteten Leinsamen (gibt es in Drogerien und Lebensmittelgeschäften). Dazu 2 Gläser Flüssigkeit.
Dankeschön.
Bei mir hilft es immer sich morgen zu dehnen, viel Ballaststoffe essen und dazu stilles Wasser trinken und abends auch nochmal dehnen und 8+ Stunden Schlaf damit der Darm arbeiten kann
Porridge ist optimal einfach am Vorabend mit Milch zubereiten und dann am Tag essen und Probier auch mal Flohsamen. Für den Stuhlgang ist dann ein Hocker für die Beine sinnvoll, damit du es leichter hast
Danke das werde ich ausprobieren!
du könntest vorübergehend mit leichten abführzäpfchen - z.b. lecicarbon (die gibts rezeptfrei in der apotheke) nachhelfen..
Danke dir , aber ich habe seit Wochen sehr starke bauchkrämpfe und ich denke das liegt an den abführmittel und ich habe gemerkt das sie nicht mehr richtig wirken und deshalb möchte ich unbedingt damit aufhören und auf natürliche Weise stuhlgang haben auch wenn das etwas eklig klingt hahaha
Oh okay Dankeschön sehr nett