Verträglichkeit Dreamis Thunfisch / erbrechen
Hallo Liebe Community,
Mein Kater hat in den letzten Tagen 2x erbrochen, und zwar den kompletten Mageninhalt. Zu erst dachten wir, er hätte etwas von einem Vogel genascht, den er uns vor 3 Tagen gefangen hat, allerdings hat er gerade wieder erbrochen. Ich habe gesehen, dass er auch einen breiten Grashalm gefressen hatte. Jetzt habe ich überlegt woran es liegt, dass er erbrochen hat. Wir trainieren ihn mit dem Clicker und ich habe vor kurzem neue Leckerlis gekauft und zwar Tunfisch von Dreamies. Ich tippe darauf, dass er die Leckerlies nicht verträgt, oder liegt es an dem dicken Grashalm? Das Futter haben wir sonst nicht umgestellt.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit den Leckerlis mit Tunfisch gemacht oder weiß jemand vielleicht, ob es dazu eine "Rückrufaktion" gibt (ist ja manchmal leider der Fall)??
Ich werde ihm keine dieser Leckerlis mehr geben, aber ich wüsste gern ob jemand dasselbe Problem hat. Die anderen Geschmackssorten verträgt er....
Liebe Grüße Fluffi03
4 Antworten
Mein Kater hatte immer wieder mal Gras gefressen und sich dann übergeben. Der Tierarzt sagte, dass sie das machen wenn sie was gefressen haben, dass ihnen nicht so bekommt und das Gras dazu dient den Mageninhalt sozusagen einzuwickeln damit sie es besser wieder heraus würgen können.
Solange er nicht immer alles auskotzt ist alles im grünen Bereich. Lass diese Leckerlis erstmal weg, kann aber auch was anderes sein was er gefressen hat. Meiner hatte öfters mal Mäuse mit Haut und Haar gefressen und das war wohl nicht so die beste Idee...
Falls er sonst grundsätzlich getreidefrei gefüttert wird, kann es natürlich sein, dass der Getreideanteil in den Dreamies zu hoch ist und den Magen reizt.
Deshalb hat er wohl das Gras gefressen um den Druck im Magen los zu werden.
Wenn du "gesündere" Leckerlies zum Klickern nehmen möchtest, dann hol dir Trockenfleisch oder gefriergetrocknete Stücke von Cosma.
http://www.fressnapf.de/shop/miamor-cat-confect-chicklets-16x50g
oder hier:....
.....Fortsetzung:
http://www.bitiba.de/shop/katze/katzensnacks/cosma/sparpakete/209493
Ich füttere auch mal Dreamies....so isses nicht - aber noch lieber haben sie Chicklets und Thunfisch von Cosma.
Und rohe Hühnerbrust-würfel wären natürlich optimal.
LG DaRi
Ich denke, dass es eher am Gras liegt, als an den Leckerlis, dass Dein Kater erbrochen hat. und das ist bei den meisten Katzen normal. Katzen fressen Gras zum einen wegen der Vitamine, die es enthält und zum anderen zur Reinigung des Magens.
Einer meiner Kater erbricht auch öfter am Tag, wenn er Gras gefressen hat und das ist normal. Die Leckerlis denke ich nicht, dass daran schuld sind.
Hallo, es ist zwar schon länger her deine Frage... aber es sind die Dreamies, meine Katze hat diesleben Probleme, sie bricht alles aus immer 1/2 stunde nachdem sie dreamies bekam, das hat sie sonst nie gemacht. ich schmeiß die dinger weg und kauf sie nie wieder. wenn du im net googelst findest du auch eine menge weiterer betroffener, die davon berichten. ich hab auch bei mars angerufen und kann die tüte nun einschicken. doch wenn ich hier grad lese, dass es kein einzelfall ist....dann wollen/werden die sowieso nix untersuchen geschweige denn unternehmen. grüße Anne
Hallo Anne, danke für deine Antwort, ich habe seitdem auch nie wieder Dreamies gekauft... bin jetzt auf die Fleischbällchen von Gimpet gewechselt, die liebt er :)