Verzehr von ungewaschenem Obst gefährlich?
Manchmal bin ich zu faul, Obst zu waschen (z.B. Pfirsich, Weintrauben, Apfel ) Kann sowas gesundheitsschädlich sein ?
26 Antworten
- Chemie bekommst damit nicht ab - das geht bis in tiefere Schichten
- In der Schale sitzen die meisten Vitamine, also bitte nicht schälen
- Kauf Bio, da sind zumindest keine synthetischen Mittel dran
- Wenn abwaschen, dann nur kurz und mit kaltem Wasser um nicht die Vitamine rauszuspülen
- Bei Obst und Gemüse aus dem eigenem Garten würde ich nichts waschen, außer es ist voll sandig. Ein wenig Dreck schadet nicht bzw. ist sogar gut.
- Madenwürmer & CO bekommst du meist erst ab höheren Temperaturen weg.
- Die Ernter haben bei der Ernte zu 95% Handschuhe an weil sie sich sonst ganz schön die Hände ruinieren können, und auch vor dem Toilettengang zieht man diese normalerweise aus um sich nicht den Hosenschlitz dreckig zu machen.
- Wenn Obst nicht waschen gefährlich wäre, würde es groß gedruckt draufgeschrieben stehen.
Danke für Deine hilfreiche Antwort! Vielen lieben Dank auch allen anderen für die vielen wirklich guten und sehr informativen Antworten! LG
Hab auch immer gedacht, dass man durch dass waschen nichts abbekommt. Aber mein Arzt hat mir mal gesagt (hatte probleme wegen Salmonellen), dass man nicht alle Salmonellen wegbekommt, aber man kann die Konzentration der Salmonellen "verdünnen" (verringern). Man weiß nie wer das Obst in den Händen hatte. Also besser kurz abwaschen. Dadurch stärkst Du auch Deinen Willen und lernst Deine Faulheit zu überwinden. Das kann sich auch wieder auf ander Bereiche Deines Lebens positiv auswirken. Außerdem wenn Du es Dir angewöhnst das Obst zu waschen, dann wird es mit der Zeit selbstverständlich für Dich.
Es wird dich nicht umbringen. Es kann schon in geringem Maße schädlich sein, da Obst ja heute chemisch behandelt wird und auch im Supermarkt unter Umständen Bakterien drauf übertragen werden. Aber man muss nicht mit dem Ziel leben, alles steril zu haben im Leben, das würde nur schaden. Bisschen Dreck härtet den Körper ab.
Trotzdem würde ich empfehlen, Obst zumindest kurz unters Wasser zu halten, das hilft gegen die gefährlichsten Keime (Salmonellen und sowas).
Klar kann das! Äpfel (außer BIO-Ware) werden oftmals "gewachst", Trauben so mit Pestiziden gegen Schimmel und Fäulnis gespritzt, dass sie selbstb gewaschen noch schädlich sein können, wenn du sie in Mengen isst. Alle Obstsorten, wenn sie nicht aus biologischem Anbau stammen, können auch gesundheitliche Risiken mit sich bringen. Selbst wenn du eine Apfelsine abpellst, kannst du die Pestizide aus der Schale mit den fingern an das Obst bringen. Das ist zwar nicht sofort krank machend, kann sich aber im Körper sammeln und zu Spätfolgen führen. Ich bevorzuge deshalb lieber einen "fleckigen, gesunden Apfel", der nicht gespritzt ist und schmeckt wie ein apfel schmecken sollte, als einen "schönen, gespritzten Apfel", der mehr nach Wachs und Chemie schmeckt.Desgleichen natürlich bei allen Obstsorten. Chiliheadz.
Eigentlich sollte man es vor dem Verzehr kurz abwaschen. Das ist schon richtig.
Aber ist aber cht schädlich, wenn Du mal direkt nach dem Laden dirkt den Apfel oder die Trauben ist.
Das solltest Du aber nicht tun, falls Dir heute ein Apfel im Kölner Stadtteil Roggendorf auf die Straße fällt.