Manchmal Benzin-Geschmack in gekaufter Paprika. Wie kommts? Welcher Stoff ist das genau?
Ich esse gerne Paprika. Nunmehr ist es aber das X-te Mal, dass die bei einem (bestimmten) Discounter gekaufte (rote) Paprika trotz Waschens mit Gemüsebürste recht stark nach BENZIN oder sowas schmeckt. Man riecht es auch auf der Paprika, insbesondere beim Waschen.
Ansonsten sieht die Paprika sehr gut aus, ist also weder gammelig noch mit irgendwas "überzogen". Ich meine, dass die Paprika auch innen nach Benzin schmeckt, also nicht nur auf der Schale. Wenn Paprika nach Benzin schmecken, dann sind es nicht nur einzelne, sondern alle aus der Packung. Auch Spüli kann dem Geruch/ Geschmack nur wenig anhaben.
Seltener tritt das Phänomen bei einem der "besseren" Supermärkte auf, das hatte ich dort aber auch schon mehrfach.
Mir ist klar, dass das nicht gut sein kann und wahrscheinlich an einer Behandlung mit Stoffen, dem verwendeten Wasser, dem Transport oder der Verpackung liegen muss.
Eine Bitte alle hier zahlreichen Pseudo-Experten und Bio-Schlaumeier: Ich frage nicht danach, ob Bio gesünder ist oder ob man sowas essen sollte oder so. Ich weiß auch, dass Paprika häufig belastet sind, auch bzw. gerade die aus Spanien und Afrika.
Ich will nur wissen:
ob jemand den Bezingeruch von Paprika selbst kennt,
um welchen GENAUEN STOFF es sich handelt oder sehr wahrscheinlich handeln könnte (oder das vielleicht ja sogar natürlich ist - wer weiß),
ggf. wie dieser Stoff da rankommt.
Ob der gesundheitsschädlich ist, kann man dann ja noch weitergooglen.
Danke!
3 Antworten
Nein, ich kenne keinen Benzingeruch an Paprika! Habe ich auch noch nie von gehört.
Bist du die einzige/der einzige der/dem dies auffällt oder gibt es noch anderen Personen in deinem Umkreis denen das auch aufgefallen ist?
Hast du das vielleicht auch schon mal beim Markt direkt mit dem Verkaufspersonal besprochen oder angesprochen?
So weiß ich leider auch nicht, um was es sich dabei handeln könnte.
Aber: Bring diese Dinger doch bitte mal zum Gesundheitsamt und lass das untersuchen. Die werden das kostenlos untersuchen und dir das Ergebnis mitteilen.
Du kannst dich auch an eine Verbraucherzentrale wenden oder beim Gewerbeamt Bescheid sagen, dass 'dort' Paprika verkauft werden, die nach Benzin riechen bzw. schmecken.
Hier übrigens noch eine Stelle, wo mal jemand genau sowas gesagt hat - und bei einem - äh nun ja - verdammt ähnlichen Geschäft gekauft hat ;-O
Aus http://www.urbia.de/archiv/forum/th-2990068/WICHTIG.html?page=3
"Beitrag von luka22 27.01.11 - 00:46 Uhr SUPER :-[. Meine Tochter isst gerade jeden Morgen eine Paprika zum Frühstück und nimmt sich noch eine in die Schule mit. Aus dem Lidl! - natürlich der Paprikamix. Und ohne Witz! Letzte Woche denke ich mir beim Verzehr, dass die ganz schön nach "Benzin" schmeckt. Nein, heutzutage isst man am besten gar nichts. Oder wirklich nur saisonal und regional."
O.K. Verstehe!
Dann hilft nur noch die Keule: An die Öffentlichkeit bringen, damit die mal wieder eins übergezogen bekommen. Du hast ja meine anderen Tipps gelesen, wo du dich beschweren bzw. hinwenden kannst.
Vielleicht kannst du ja auch mal Kontakt mit einem der Verbraucherberatungs-Redaktionen einiger Fernsehsender Kontakt aufnehmen:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/markt_mischt_sich_ein/index.html
hatte das gleiche phänomen trotz heissen waschens und mit microfasertuch abreibens. bei edeka gekauft , auch das gleiche schon mal von netto erlebt. danach kopfschmerzen in intervallen gehabt. allerdings roh gegessen, vielleicht etwas zuviel. mein mann 3 ganze spitzpaprika,ich 2 stck. mein mann und ich, beide kopfschmerzen. den doc gefragt : könnte nach dem spritzen zu früh geerntet worden sein
bring eine probe zum vetamt,die beurteilen dann.
Leider ist es nicht nur subjektiv. Es war meine Freundin, die noch vor mir meinte, die Paprika rieche und schmecke ja so nach Benzin ... und mich sodann gleich rüffelte, ich hätte doch bestimmt wieder bei XXXX eingekauft ...