Vetmedin für Hunde, kennt sich jemand mit den Tabletten aus?

8 Antworten

Es gibt so Leckerlis zu kaufen, die so geformt sind, dass man Tabletten reingeben kann. Aber am einfachsten und günstigsten ist es doch, die Tabeltten in einen Klecks Leberwurst zu tun. Sicher wird er so was gerne fressen.

Dann noch was anderes: Es ist für Hunde gar nicht so gut, wenn sie nur einmal am Tag gefüttert werden, besonders wenn es sich um eine größere Rasse handelt. Da er ja Herztabletten nehmen muß, solltest Du mal den Vet fragen, ob es sicht sinnvoll wäre, von einmal am Tag auf mehrmals umzustellen!! Muß ja nicht im Hauruck-Verfahren passieren. Stell Dir mal vor, Du müßtest alles, was Du am Tag so verzehrst auf einmal futtern!! Gib ihm einfach mal eine kleinere Malzeit, dann wird er sicher auch morgens was fressen wollen.

tanztrainer1  04.04.2010, 22:09

Manche Hund fressen auch gerne Käse, probier halt, was er gerne mag. Wirst sicher was finden. Meiner liebt zum Beispiel auch Fisch!!

Hallo, dieser Betrag ist zwar schon etwas älter, wird aber immer nóch gelesen!!! also bitte: Vetmedin vor dem Fressen verabreichen, auf leeren Magen!: siehe auch:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00054319.03?inhalt_c.htm

zu der Wirkung: niemals die Tabletten in einer Dosis verabreichen, die Tabletten wirken über einen Konzentrationsspiegel im Blut, der muß uber den Tag verteilt wirken d.h. bei einer 1x Gabe gibst Du einen viel zu hohe Gabe und am Ende des Dosisintervalles fehlt Dir genau diese Menge... das mal als Pharmazeut gesprochen Frag Deinen Arzt anch einer Tropfenlösung, die kannst Du morgends als Alternative in den Rachen spritzen. Gibt es das nicht, dann hilft nur die Schluckmethode... Hundekopf nach oben lenken, Maul auf und soweit wie es eben möglich ist die Tablette im hinterem rachenraum plaziern, Kopf bleibt oben, Hals vorsichtig massieren, löst des Schluckreiz mt aus, abwarten bis der Hund mehr mals geschluckt hat, manche Hunde trinken danach, das wäre positive zum Sachken der Tablette, man kann aber auf die gleiche rt und weise mit einer handelsüblichen 10 ml Einwegspritze wasser zum "nachspülen" in den Rachen geben, das verhindert das Auswürgen, oft fehlt dem Hund Speichelflüssigkeit und er wütgt das ganze wieder raus... das wären so meine gedanken als längjährige Mehrfachhundebesitzerin. Tabletten zerbröseln ist nicht immer sinnvoll, da manche Tabletten bestimmte Überzüge haben um erst im Dünndarm zu wirken, die würde man beim zerbröseln zerstören und der Magensaft würde den empfindlichen wirkstoff unwirksam machen!!! Bitte lass Dich vom Tierarzt beraten und überlege mit ihm welche Alternativen sinnvoll sind.

Lg Hun debesitzerin seit geburt und fachlich in der Pharmazie zu Hause... seit 26 Jahren... menno wo ist die Zeit geblieben...

kannst du ihm die tabletten nicht in leckerchenform geben?

es ist wichtig das er die dosis morgens und abends bekommt und AUF KEINEN FALL eine ganz hohe abends!!!

notfalls maul auf, tablette rein, schlund massieren bis die tablette unten ist.

in diesem medikament ist sicher auch ein kombimittel für die lungen.

oft haben hunde ein kombiproblem mit herz und lunge. in den medikamenten ist ein mittel gegen wasser in der lunge.

hustet dein hund viel?

rabutz1991  03.04.2010, 22:11

NIE die tabletten in leeren magen...

Hallo

ja ich kenne mich seit kurzem auch damit aus.... nicht mit der selben marke.. aber du darfst nicht am abend eine hohere dossis geben... das kann übel enden.. denn du darfst die tabletten nicht in kombination anderen tablette dazu geben.. denn niemals, in den leeren magen geben. das hat mir mein tierarzt eingeschärft.. dann bereite deinem hund was leckers zu (reis, teigwaren, wurst, käse) wo du die tablette mithinein geben kannst.. damit er sie trotzdem frisst und nicht im leeren magen ist... und informiere dich schnell über das thema.. ist wichtig