Vitamin C bei Rossmann oder von einer hochwertigen Firma (teurer)?
Hallo, ich möchte mir heute Vitamin C hochdosiert kaufen und wollte mich Informieren ob das Vitamin C von Rossmann was bringt. Ich rede von Diesem Produkt: https://www.rossmann.de/produkte/taxofit/vitamin-c-500-flavonoidreicher-zitrusextrakt-depot-tabletten/4008617036869.html
Es enthält 500g Vitamin C und es ist sehr günstig. Meine Frage jetzt - ob der Körper damit überhaupt was anfangen kann, und ob es besser wäre, ein Produkt für mehr Geld zu kaufen.
8 Antworten
Vitamin C ist Vitamin C ist Vitamin C - nämlich Ascorbinsäure.
Du kannst auch dieses nehmen https://www.dm.de/das-gesunde-plus-vitamin-c-pulver-p4010355027214.html und dir jeden Tag eine kleine Messerspitze in ein Glas Saft rühren.
Das ist allerdings nicht wirklich nötig, da wir gerade im Sommer über frisches Obst und Gemüse unseren Tagesbedarf locker decken können.
Ist auch eine Schrottseite, dem kann ich da nur zustimmen. Die Autoren haben wohl wenig bis kein chemisches Wissen, wenn sie so einen Schwachsinn zusammenschreiben (ich kenne den ganzen Artikel). Es ist aber weiterhin in den meisten Fällen nicht notwenig zu supplementieren. Darüber kann der Arzt Auskunft geben, eine fremde Person im Internet NICHT.
Es ist aber weiterhin in den meisten Fällen nicht notwenig zu supplementieren.
Deiner unmaßgeblichen Meinung nach ....
Ascorbinsäure ist der chemische Name für Vitamin C. Die beiden Namen bezeichnen dasselbe, auch wenn auf der Schrottseite aus durchsichtigen profitgetriebenen Gründen etwas anderes behauptet wird.
Und eine Supplementierung ist laut DGE in den meisten Fällen tatsächlich nicht notwendig.
Wenn man nicht zuviel nimmt, schadet sie aber auch nicht, denn Vitamin C ist wasserlöslich und wird bei Überdosierung einfach wieder ausgeschieden.
Ja nee schon klar . Linus Pauling hat nur seinen Krebs mit der hochdosierung von Vitamin C 30 Jahre - überlebt.
Woher nimmst Du eigentlich die Überzeugung, dass die DGE irgendein Interesse an der Volksgesundheit oder gerade deiner Gesundheit hat ?
DGE-Empfehlungen selbst bei gesunden Menschen widerlegt
Johannes Scholl, Vorsitzender der Deutschen Akademie für Präventivmedizin (DAPM), bestätigt nicht nur die Erfahrungen von Kluthe-Neis aus seiner aus Präventivmedizin spezialisierten Praxis in Rüdesheim: „Wir stellen bei jedem dritten Mann ab 45 bereits eine Fettleber fest, hier ist eine kohlenhydratreiche Kost geradezu kontraindiziert.“ Seine Kritik reicht weiter: „Aber selbst für Gesunde sind diese Empfehlungen nicht nur durch keine Evidenz begründet, sie sind inzwischen auch widerlegt“, urteilt Scholl.
Warum der DGE etwas an der Gesundheit der Bevölkerung liegen könnte? Weil kranke Menschen einen Sozialstaat Geld kosten und Politiker geizige Menschen sind.
Als Österreicherin bin ich nicht ausreichend informiert, was die DGE so alles empfiehlt, allerdings kann ich nur sagen, dass aus dem Kontext gerissene Passagen von einzelnen Personen eigentlich kein ausreichender Gegenbeweis sind. Vielleicht habe ich ja morgen die Muße, ein paar wissenschaftliche Studien zu Vitamin C zusammenzusuchen. Ich vermute aber so wichtig wird mir die Diskussion hier dann nicht sein.
...und immer noch zu wenig .Daher sehr wohl nötig
Was der Fragenersteller isst, weißt du doch garnicht?^^
Vitamin C ist übrigens nicht nur in Obst und Gemüse.
Ach interessant - Du weißt es ?
Nö, habe ich das irgendwo behauptet?
Ja, weil Du weisst,dass der Fs es nicht nötig hat zu supplementieren. Was ist, wenn er durch deine Anweisung krank wird ?
Wo sag ich das? Bitte um ein Zitat :)
Hey, sieh dir doch mal dieses Video dazu an, da wird auch auf die Supplementiering eingegangen:
https://m.youtube.com/watch?v=PgBcQ6wBaSk
Einen Link, für ein wirklich hochwertiges Vitamin C, findest du in seiner Videobeschreibung. Dieses ist zwar teurer, enthält dafür aber auch 240 Tabletten und kommt somit für die gleiche Menge auf etwa den gleichen Preis, wie das von dir angesproche Produkt.
OPC kann außerdem die Wirkung von Vitamin C verstärken.
Vitamin C bekommt man über die Ernährung, Pflanzen stellen Vitamine her
Oft leider zu wenig !
wieso zu wenig? Ich supplemetiere nicht und habe keine Probleme, von verbreiteten Vitaminmangel in DE habe ich noch nichts gehört (ausser das Geschäft mit der Angst, von wegen die Böden seien schlecht geworden und die Pflanzen können nicht mehr die Nährstoffe herstellen)
Nein, Du hast noch nichts von Herz-Kreislauferkrankungen gehört oder von Krebserkrankung ,oder Arthrose, Arthritis usw.usw.
Ja, das sind alles Folgen von jahrelanger zu geringer Aufnahme von molekularen Nährstoffen. (Vitamine, Spurenelementen, Zink, Selen usw.)
Aber wir sind ja "alle sooo toll versorgt"....
Hey, natürlich kannst du das nehmen. Allerdings solltest du davor mal deine Blutwerte testen lassen und schauen, ob du echt einen Mangel hast. Gerade Vitamin C Mangel ist in unseren Breiten sehr sehr selten und wenn du ausreichend versorgt bist, machen die Tabletten nur teures Pipi.
Das gilt für alle Supplemente. Manche Stoffe schaden dem Körper sogar, wenn man zu viel davon zu sich nimmt.
Das Blut zeigt sicher nicht den Gehalt an Vit C im Körper an .
Unser Körper kann das chemisch hergestellte Vitamin C schlechter verarbeiten, als das natürliche Vitamin C. Besser wäre es also, Vitamin C-haltige Lebensmittel zu essen, wie da wären:
Orangen/Apfelsinen, Erdbeeren, Kiwis, Paprika, Johannisbeeren, Zitronen, Ananas, Sauerkraut, Blumenkohl, Brokkoli, Rosenkohl, Spinat, Kohlrabi, Grünkohl, Petersilie und Kartoffeln.
Ein Zuviel an Vitamin C scheidet der Körper aus, er kann es nicht speichern. Warum willst du dir Pillen einschmeißen, wenn das vitaminreiche Obst und das Gemüse so viel leckerer ist?
Weil man gar nicht so viel essen kann wie man für die Gesundheit braucht laut Pauling täglich allein 3 Gramm Vit C - pro Tag.
Es gibt aber auch natürliches Vitamin C in Tablettenform da braucht man wirklich kein Billigprodukt aus dem Drogeriemarkt. Das bringt nichts .
Linus Pauling war sicherlich ein großer Chemiker, und immerhin hat er zwei Nobelpreise bekommen - aber im Alter wurde er etwas wunderlich, und seine Ansichten zum Thema Vitamin C sind nie auch nur ansatzweise wissenschaftlich belegt worden.
Das sehen andere aber anders :
Synthetische Ascorbinsäure und Vitamin C - zwei unterschiedliche ProdukteAls Nahrungsergänzung ist die Ascorbinsäure in jeder Apotheke, jedem Drogerie-Markt und sogar beim Discounter für wenig Geld erhältlich.
In der Natur sucht man jedoch vergebens nach dieser isolierten Ascorbinsäure. Sie befindet sich weder in Pflanzen noch Bäumen und sie wird auch nicht auf dem Acker angebaut.
Ascorbinsäure kann ausschliesslich im Labor produziert werden. Im Gegensatz zur allgemeinen Ansicht handelt es sich bei der Ascorbinsäure und dem Vitamin C nicht um dieselbe Substanz.
Fälschlicherweise wird auch der Begriff Ascorbinsäure im Zusammenhang mit den vielen gesundheitlichen Auswirkungen des Vitamin C verwendet, ohne dass auf den gravierenden Unterschied zwischen den beiden Substanzen hingewiesen wird.
Quelle
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ascorbinsaeure-ia.html
- auch wenn es wie Du immer schreibst eine "Schrott-seite" ist....