Vollkeramikkrone / Verblendkrone Schneidezahn
Hallo,
ich habe mir vor zwei Wochen eine Verblendkrone am Schneidezahn machen lassen. Sie ist auch bereits einzementiert. Hat mein Zahnarzt direkt gemacht. Leider ist sie nicht wie gewünscht vollverblendet sondern nur teil. Der Zahn ist auch ein bisschen zu groß geworden und beim Kauen gibt es manchmal ganz eklige Geräusche, wenn der neue Zahn knirschend über einen unteren Zahn fährt. Ist das normal?
Ich bin aber auch recht unglücklich mit der Farbe, da der Zahn auch zu hell ist und auch zu "lichtdicht". Es sieht nicht echt aus.
Wäre es sinnvoll mir stattdessen eine Vollkeramikkrone machen zu lassen oder würde schon die vollverlendete Version besser aussehen????
Danke für Hilfe, Anregungen und Ratschläge!!!
Gruß
2 Antworten
Also wenn die Krone Frükontackt hat, wird er sie noch einmal einschleifen ( das ist normal)
Bezüglich der Farbe: das Problem hat man bei Metalkroben immer ( dass der zahnfarbend oparkte metallkern durchschimmert! Ich empfehle hier eine Vollkeramikkrone! Zirkon oder eMax! Da kommt die Farbe an besten hin weil man keinen metallkern hat. Kann unter Umständen sogar billiger sein als zB eine verblendete Goldkrone und etwas teurer als eine Nichtedelmetallkrone. Preislich liegt eMax bei 750,- € Laborkosten und Behandlungskosten. Noch ein großer Vorteil der Vollkeramikkrone ist das der Kronen Rand nicht sichtbar wird wie bei Metalkroben. Oft geht das Zahnfleisch zurück und der meist oxidierte Kronenrand wird sichtbar. Und wer möchte bitte einen schwarzen Kronenrand im frontzshnbereich haben?
Natürlich ist eine Vollkeramikkrone Krone keine Kassenleisting. Da muss man Zuzahlungen leisten. Aber das lohnt sich allemal
Der Zahn darf nicht am anderen Zahn von hinten vorbeischleifen weil er diesen sonst zerstört und aushöhlt.
Der Zahnarzt muss das auf jeden Fall nachbessern und den unechten Zahn abschleifen.
Zu der Optischen Seite kann ich leider nix sagen da ich trotz dem hohen Alter noch keinerlei Zahnersatz habe.
Vielleicht findest du hier etwas.
http://www.zahnfilm.de/welches-fuellungsmaterial17
Grüße