Zahnkrone locker?
Hilfe, ich hab das Gefühl meine Zahnkrone am oberen, mittleren Schneidezahn ist locker!!...was tu ich, wenn mir in den nächsten Tagen die Krone rausfällt? (Kein Zahnarzt hat mehr offen!) Muss ich dann nicht höllisch aufpassen, dass weder Krone noch Zahn beschädigt werden, weil mans sonst nicht mehr ankleben kann...? Wie bewahre ich das teure Stück dann auf? Bezahlen die Krankenkassen das Ankleben? (Österreich, WGK, BVA) Und hässlich ist es dann ja auch, mit dem Zahnstummel rumzulaufen...
3 Antworten
Du kannst es mit Haftcreme, Zahnpasta oder zuckerfreien Kaugummis - welche gut durchgekaut sind, damit Aromastoffe ausgewaschen sind - versuchen die Krone wiederzubefestigen.
Notfalls gibt's auch in Österreich sicherlich einen zahnärztlichen Notdienst.
Zur Aufbewahrung wirst Du bestimmt eine kleine Dose, Streichholzschachtel o.ä. finden.
Ob in Österreich die Krankenkassen das Wiedereinsetzen bezahlen, kann ich Dir nicht sagen. Falls nicht, sehr teuer kann es allerdings nicht sein.
Danke für den Stern :))
Hey, ist denn jetzt der Zahnersatz (Krone), oder der Zahn locker? Aber wie auch immer. SOLLTE dir in der Ferienzeit die Krone rausfallen: NIE NIE NIE Superkleber. (technische Schwierigkeiten) Ich bezweifle, dass Zahnpaste hält.
Aber es gibt eine Zwischenlösung: Haftpaste für Prothesen. Damit bist du sicher. UND: Die Krone kann ohne größere Probleme vom Zahnarzt wieder fixiert werden.
Frohe Feiertage. Lg
Hast Du gewusst, dass man die Krone mit Zahnpasta "ankleben" kann? Das habe ich mal gemacht, ebenfalls als der Zahnarzt zu hatte. Das hielt wirklich so gut, dass selbst der Arzt staunte. Zahnpasta wird ja recht hart und verbindet Zahn und Krone miteinander!
Ich habe einen guten Bekannten, der sogar wirklich und wahrhaftig dazu einen Superkleber verwendet hat. Das hält - ungelogen - bis heute. Auch dessen Zahnarzt wollte es kaum glauben!