Vor-und Nachteile Vorhautbändchen entfernen
Hallo,
ich war heute beim Urologen, welcher meinte, dass mein Vorhautbändchen zu kurz sei und man diesen entfernen könne. Dafür gab er mir zwei Wochen Zeit, es mir nochmals genau zu überlegen. Nun bin ich am Überlegen, ob eine Beschneidung nicht sinnvoller wäre. Welche Funktion hat überhaupt so ein Bändchen, wenn es angeblich nichts ausmacht, wenn sie entfernt wird. Wird sich die Vorhaut danach noch alleine nach hinten bzw. vorne schieben lassen? Gibt es Nachteile oder gar Vorteile einer solchen Entfernung? Ich spiele mit dem Gedanken, meine gesamte Vorhaut radikal zu entfernen, was angeblich viele Vorteile bringen soll und ästhetisch besser aussieht, meines Erachtens.
Danke!
4 Antworten
Ich hatte auch ein zu kurzes Vorhautbändchen, was dann beim GV gerissen war. Es wurde mir operativ im Krankenhaus verlängert, wovon ich aber aus eigener Erfahrung unbedingt abraten will, denn diese künstliche Verlängerung war wie ein Fremdkörper und drückte und schmerzte zum Teil über viele Jahre, so dass ich mich später dann doch beschneiden ließ. Dadurch wurde sogar das Bändchen erhalten, denn ohne Vorhaut brauchtees nun auch nicht mehr entfernt zu werden, weil auch dort lustvolle Empfindungsnerfen drin sind. Ich bin jetzt sehr zufrieden und würde mich immer wieder beschneiden lassen. ich weiß, dass es radikale Beschneidungsgegner gibt, die gerne Vorteile leugnen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine Beschneidung nicht nur Nachteile hat und würde deshalb dazu raten. Alles Gute!
Dass eine Beschneidung nicht nur Vorteile bringt, habe ich auch nicht behauptet, allerdings hat sie auch nicht so viele Nachteile, wie die Beschneidungsgegner wider besseres Wissens gerne behaupten. Dazu brauche ich keine theoretischen Studien, sondern weiß das aus eigenem Erleben, denn ich kenne als Erwachsener (!) beides: mit und ohne Vorhaut! Das habe ich vielen Theoretikern und Nacherzählern von "wissenschaftlichen Artikeln" voraus, denn wie sagte schon der alte Herr Goethe: "Grau, mein Freund, ist alle Theorie!"
Danke für den Stern und dir alles Gute ploccoson! Ich denke, du machst es richtig mit deinem Wunsch zur Beschneidung und wirst später auch sehr zufrieden sein!
Hallo Matzko, was ist mit Deinem Bändchen passiert? Ich dachte, das war es, was Dich störte. Wieso dann gleich die ganze Vorhaut weg?
Es gibt eher Nachteile als Vorteile.
Eine Beschneidung entfernt dir viele Nerven, die in der Vorhaut sind - diese machen nach medizinischen Studien einen großen Teil der Empfindlichkeit aus und sollten nicht einfach so entfernt werden!
Lies einfach das mal:
Lass das einfach und mach dir nicht zusätzliche Probleme!
Lg
was angeblich viele Vorteile bringen soll
Und welche ? Waschen wirst du dich trotzdem müssen ;-)
und ästhetisch besser aussieht, meines Erachtens.
Eine Schönheitsoperation also ?
So lange ich keine Probleme damit habe und auch keine zu erwarten sind, würde ich mich nicht operieren lassen. Da würde ich nochmal mit dem Arzt darüber reden.
Vorteile: effektivere Hygiene, längeres Durchhaltevermögen beim Sex, geringeres Risiko an Peniskrebs zu erkranken, geringeres Risiko an HIV zu erkranken.
Als eine Schönheitsoperation kann es nun nicht wirklich bezeichnen, aber in dieser Hinsicht schon ein Wunsch, meinen Körper attraktiver zu gestalten.
Also, da muss ich gleich mal gegenhalten. Effektivere Hygiene? Nein. Das klappt mit Vorhaut genauso gut wie ohne. Es sammeln sich nach wie vor Bakterien an und wenn man einer ausländischen Studie glauben darf, dann ist das Risiko an Balanitis und dergleichen zu erkranken sogar noch größer als mit Vorhaut. Peniskrebs, ein sogenanntes Malignom, ist ohnehin schon sehr selten und ist daher kein wirkliches Kriterium. Was HIV angeht, so sind wir uns ja wohl einig, sollte man auch ohne Vorhaut auf ein Kondom bestehen, gerade wenn der Partner tatsächlich HIV-positiv ist. Eine geringere Wahrscheinlichkeit bedeutet noch lange nicht, dass man sich nicht mehr ansteckt. Es liegen immernoch genügend Schleimhäute vor, die sich infizieren können.
Na ja, was das Aussehen betrifft: Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber ich persönlich kann da keine "Verschönerung" feststellen.
Ganz ehrlich: Ich würde es nicht entfernen lassen! Das Frenulum ist sehr empfindlich und gehört, meiner Meinung nach, zum Gesamtbild. Im Übrigen gilt das auch für die Vorhaut. Man sollte alles dafür tun, die Vorhaut zu erhalten, denn gerade diese ist äußerst empfindlich und erfüllt eine Schutzfunktion. Es gibt genügend Methoden die Vorhaut zur Behandeln, zum Beispiel die Dehntherapie. Für das Frenulum gilt, das man auch da noch anders vorgehen kann. Das Stichwort ist in diesem Fall Frenulotomie.
Nur Vorteile hat sie definitiv auch nicht! Wenn man, gerade bei einem gesunden Menschen aufwiegt, haben die Nachteile eine deutliche Oberhand. Es gibt auch Leute, die sich alles schön reden und Nachteile verleugnen. Viele der genannten Vorteile, die man immer wieder überall lesen kann, sind aus der Luft gegriffen und teilweise sogar widerlegt worden. Die meisten Nachteile allerdings sind Erkenntnisse aus zig Studien.