Quetiapin oder Aripiprazol: Welches Medikament wirkt besser?
Ich habe seit ein par Jahren eine Diagnose für paranoide Schizophrenie. Denke dass alle Menschen mich beobachten oder über mich lästern.
Durch diese Gedanken habe ich keine innere Ruhe mehr und kann auch fast gar nicht meine Vernunft und meinen Verstand nutzen.
Ich habe zu Hause Quetiapin und Aripiprazol. Quetiapin macht abends nur müde und auch bei 9-tägiger Einnahme war keine Änderung zu sehen. Aripiprazol 15mg habe ich heute morgen genommen und fühle mich so müde und schlapp aber die paranoiden Gedanken sind nicht verschwunden.
WelchesMedikament sollte ich nehmen? Meinen neuen Psychiater hatte ich gesagt dass Aripiprazol nicht geholfenhat dann hat er mir Quetiapin verschrieben aber Aripiprazol habe ich auchkeinen Monat genommen da weiß ich eig nicht obs wirklich hilft. Quetiapin wie schon gesagt 9 Tage genommen keine Änderung.
Ich kann wieder abends mit Quetiapin beginnen, Tabletten reichen noch für ca. 30 Tage aus. Kann man dann erkennen obs hilft? Ich will keine Zeit mehr vergeuden
Wie lange sollte man diese Medikamente nehmen damit man erkennt ob sie was nützen oder nichts nützen?
3 Antworten
Ich habe selbst paranoide Schizophrenie. Habe auch schon beide Medikamente ausprobiert.
Fand beide scheiße, genau wie bei dir, keine Besserung, wobei Quetiapin verträglicher war, als Aripiprazol.
Ich nehme jetzt 5 mg Fluanxol und bin zufrieden. Du musst etwas rumprobieren, um das richtige Medikament zu finden...
Am besten ein ganz anderes?
Welches
Medikamente irgendwie im Chaosprinzip zu nehmen ist eher schädlich als hilfreich. Bitte sprich dich genau mit dem Arzt ab wie lange man ein Medikament nehmen muss um eine Wirkung überhaupt einschätzen zu können. Viele Medikamente müssen erste einen Pegel aufbauen bevor man was merkt. Die Einstellung auf eine gute Medikation kann länger dauern und ist für jeden Menschen sehr unterschiedlich.