Wann macht sich Glutenunverträglichkeit bemerkbar?
Hallo zusammen,
kann man ungefähr sagen das bei Glutenunverträglichkeit z.b nach 3h oder 4h erste Symptome wie Magenkrämpfe oder Durchfall auftreten müssten?
Bin mir diesbezüglich nicht ganz sicher da sich zutreffende Symptome meist am nächsten morgen nach dem Aufwachen äußern. Bei Unverträglichkeit kann es aber kaum so lange dauern oder? Habe gelesen das ein Labortest zu ungenau sei da es viele Varianten gibt die dann nicht erkannt werden.
Kann mir jmd. vielleicht einen Tipp geben wie ich es selbst herausfinden kann, ganzen Tag lang Nudeln essen und schauen was passiert?
MfG
5 Antworten
Vielleicht hilft das etwas : https://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutenintoleranz.html
Erstmal solltest du wissen, wo überall Gluten drin ist! Nämlich nicht nur in Nudeln!
Da ich keine Lust habe, alles immer doppelt und dreifach zu schreiben, lies bitte hier:
liest sich aber so. ...lang Nudeln essen und schauen was passiert?
Geh einfach zum Arzt, schildere dein Problem und lass dich zum Gastroenterologen überweisen, der dann eine Spiegelung machen kann, wenn er es für nötig hält.
Ein Labor/Bluttest ist absolut nicht zu ungenau. Und Gluten ist nicht nur in Nudeln enthalten.
Die Symptome sind vielfach. Bis hin zu u.a. Infektanfälligkeit, starker Husten...
Nach dem Test wäre ein Besuch bei einem alternativ Mediziner optimal. TCM; Homöopathie...
doch für eine zöliakie muss eine magenspiegelung mit dünndarmbiopsie gemacht werden Ich habe zöliakie und meine Blutwerte waren immer unauffällig. was soll Homöopathie bei zöliakie helfen?
weil dort eine Beratung zusätzlich zur allg. Medizin stattfindet, welche den ganzen Körper miteinbezieht. Wirkt auch unterstützend. Speziell die TCM,
Und eine Blutbild benötigst du ja sowieso. die weiteren Untersuchengen gehören dazu, da gebe ich dir recht. Jedoch kannst du im Blut ziemlich viel herausfinden.
Nix gegen Homöopathie! Aber gegen Zöliakie hilft nur DIÄT - und ob es eine Zöliakie IST, stellt NUR die Spiegelung fest.
Ja aber wie gesagt die Blutwerte sind nicht ausschlaggebend und meine waren immer im normalbereich
Die Symptome sind unterschiedlich. Ich habe meist erst Stunden später aber auch vereinzelt erst am nächsten Tag Symptome wenn mir ein glutenunfall passiert ist.
Die einzige sichere Diagnose gibt eine dünndarmbiopsie welche bei einer magenspiegelung gemacht wird
Ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten, ich habe eine Glutenunverträglichkeit und bei mir ist es so das sich meine Verdauungsorgane nach ca 3-4 Stunden äußern, ich habe Völlegefühl (wie ein Betonbauch), Blähungen und eine Schwere im Magen, meistens reicht es dann schon aus wenn ich etwas trinke das ich mich übergeben muß
wo und wann habe ich gesagt das Gluten nur in Nudeln ist? Das ist komplett aus dem Zusammenhang gerissen.. Ersetzte von mir aus in meinem Satz dort oben Nudeln durch "alle möglichen glutenhaltigen Lebensmittel"