Wann wieder ganz normal essen nach Weisheitszahn Op?
Hallihallo. Ich habe am Dienstag meine zwei Weisheitszähne (unterer Kiefer) rausbekommen. Die Wunde wurde genäht. Die ersten zwei Tage habe ich nur Suppe oder Brei gegessen, jetzt langsam auch wieder Nudel und knackiges Gemüse mit den vorderen Zähnen.
Das Problem ist, dass ich übernächste Woche Geburstag habe und wir alle Grillen wollten. Natürlich möchte ich auch Alkohol trinken und endlich Fleisch essen.
Meint ihr, in 2 Wochen kann ich endlich wieder normal essen? Vorausgesetzt es gibt keine Komplikationen bei der Heilung.
Wie war es bei euch?
4 Antworten
Also nach meiner Erfahrung kannst du nach 2 Wochen wieder normal essen aber jetzt würde ich lieber noch mal vorsichtig sein mit dem essen. Es soll keine Entzündung werden also es lieber eine Woche Brei etc. Als jetzt knackiges Gemüse und im Nachhinein eine Entzündung.
Hallo Kleoleiin,
Bei mir wurde im Abstand von wenigen Wochen zuerst die unteren Weisheitszähne herausoperiert, danach die oberen gezogen.
Die Operation der unteren war Montagmorgen um 8Uhr. Um 10 Uhr, nachdem ich auf der Arbeit angekommen war, hatte ich Hunger, durfte aber laut meinem Arzt erst mittags wieder essen. Um 11Uhr bekam ich Schmerzen, weswegen ich ein Schmerzmittel (das zusätzlich noch entzüngshemmend wirkt) nahm, das Einzige, das ich während des ganzen Heilungsprozesses nahm.
Um 12 Uhr ass ich ein ganz normales Mittagessen, das auch Siedfleisch beinhaltete. Auch die nächsten Tage und Wochen habe ich mich natürlich nicht eingeschränkt. Die Heilung verlief problemlos.
Mein Arzt schrieb mir auch keine Diät vor. Ausser: Nichts essen, solange die Betäubung noch wirkt. Dies aber auch bloss, weil man sich dann schnell auf die Zunge oder in die Wangen beisst. Danach essen und trinken frei. Ich bekam einfach bloss vier Schmerztabletten mit, hätte ich mehr benötigt, so hätte ich mich nochmals melden sollen.
Die Heilung der Wunden dieser Eingriffe verlief problemlos. Da gerade die Wurzeln meiner unteren Weisheitszähne sehr gross waren, hat er die Wunden im Unterkiefer nicht zugenäht, sondern eine Tamponade eingelegt. Im Laufe des nächsten Jahres sind die Hohlräume dann zugewachsen.
Wenn die Heilung bei dir gut verläuft, dann steht dem Fleisch an deinem Geburtstag also nichts im Wege!
Ich würde es vorher einfach schonmal versuchen, damit man sich wieder daran gewöhnt.
Viel Spass,
Jean-Louise
Wenn die Wunden verheilt sind, ja.
Wenn sie noch Schmerzen und angeschwollen sind, glaube ich nicht, dass man ein knochigen Steak genießen kann.
Die Wunden müssen heilen, sonst können die wieder aufgehen. Das ist dann nicht so schön.
Denke schon, wenn es keine Komplikationen gibt