Warum färbt Rote Bete den Urin rot?
Es gibt ja enige Lebensmittel, die relativ stark färben (z.B. Blaubeeren) aber rote Beete sind bis jetzt die einzigen, die ich kenne, die auch den Urin verfärben. Wieso ist das so? Ich dachte, Farbstoffe kommen nicht in den Urin-warum dann der von rote Beete?
6 Antworten
Hatte ich noch nie nach dem Verzehr davon und für andere Leute fehlt mir da die Datenlage weil mir persönlich noch nie davon jemand berichtet hat, aber evtl. verhält sich das wenn keine Erkrankung die Ursache ist, so wie u.a. beim Spargel, bei manchen riecht der Urin danach auffällig, bei anderen nicht...
Evtl. waren aber auch Farbstoffe im Spiel.
weil dieser naturfarbstoff die nieren passiert...
Geh so schnell wie möglich zum Arzt
karotten färben auch
also dunkler wird der urin schon, nicht richtig orange - ich kenne es auch vom karottensaft trinken, da sind gerne mal 20 möhrchen verarbeitet ;-)
Oh, dass muss ich mal ausprobieren :D Danke für den Hinweis!
na dann "gut färb" ;-)
kommen sie auch nicht? ich habe schon oft rote beete gegessen und noch nie roten urin gehabt? o.o bist du dir sicher es kommt vom essen? ich würde zum Arzt gehen..
Ja, da bin ich mir 200% sicher ^^ Ich esse 2-3 mal im Monat rote Beete, und immer wird es danach rosa ^^ Meine Ärztin konnte mir das auch nicht erklären, warum grade die rote Beete das macht und alles andere nicht.
Ja das kommt von der roten Beete und ist auch völlig normal!
Allerdings muss man dafür sehr viel Beete essen!
Echt? Also ich esse Karotten nicht in so großen Mengen, aber selbst bei 10 Möhrchen hat da noch nichts gefärbt....schade ^^ Das ist so lustig ;)