Warum fühlt sich eine Prothese so riesig an?
Muss bei der Prothese im Oberkiefer der ganze Gaumen voll mit Plastik sein? Kann man sich daran gewöhnen? Und wird man wieder normal reden können mit soviel Plastik im Mund? Und der Geschmack ist auch nicht der Gleiche wie früher.
Mein Zahnarzt hatte mir gesagt, man würde sich leicht daran gewöhnen. Aber in Wirklichkeit ist es nicht so.
8 Antworten
Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Totalprothese handelt, also ohne eigene Zähne. Die hält leider nicht durch Zauberkraft, sondern dadurch, dass unter der Prothese durch das Andrücken beim Einsetzen und beim Zubeissen die Luft herausgedrückt wird und die Prothese deshalb ansaugt. Damit das möglich ist, muß der Rand der Prothese rundum bis zu einer Linie reichen, an der Lippe oder Wange den Rand der Pr. abdichten können (zusammen mit möglichst zäher Feuchtigkeit (Speichel und/oder Haftcreme). Am hinteren Ende des Gaumens gibt es aber weder Wange noch Lippe. Deshalb muß an der Stelle, wo der Knochen des Gaumens endet und der weiche Gaumen beginnt ein Rand sein, der sich in den weichen Gaumen etwas eindrückt und so dafür sorgt, dass keine Luft unter die Prothese kommt. Das kann technisch sehr schwierig sein, manchmal gelingt es auch gar nicht. Meistens muß man sich längere Zeit an die Prothese gewöhnen und zuerst nicht so harte Speisen essen, wenig auf einmal in den Mund nehmen und rechts und links gleichzeitig kauen. Abbeissen nicht vorne mit den Schneidezähnen, sondern seitlich, hinter dem Eckzahn.
evtl. nochmal durch den Za kontrollieren lassen, ob es evtl. zu lang gefertigt wurde. Passiert vereinzelt
Doch, man gewöhnt sich leicht daran. In 4 Wochen hast auch du dich daran gewöhnt.
Gibt auch Zahnersatz, der nicht den ganzen Gaumen verdeckt.
Z.B. "implantatgetragener Zahnersatz".
Man muss den Zahnarzt nur danach fragen.
Du hast wahrscheinlich schon dein Ding. Jetzt nochmal alles finanzieren wird wohl zu teuer.
Man kann eine Prothese auch im Nachhinein durch Implantate Stützen und Reduzieren
sagte mein Omma auch mal und hat die Dinger immer in der Schürze getragen.
Ich glaube ich würde einen Würgereiz kriegen und dann lieber auf der Felge kauen ;-)
Du gewöhnst dich noch dran, ich habe mich auch dran gewöhnt.
Das ist wohl der Grund. Das Plastik am Gaumen geht doch sehr weit nach hinten, das ist sehr ungewohnt und irgendwie hat man auch immer so einen leichten Brechreiz, es fühlt sich jedenfalls sehr komisch an. Gewöhnt man sich wirklich daran?