Wie kann man sich an eine Prothese im Oberkiefer gewöhnen? Gibt es da Sachen die es einfacher machen oder Tricks?
Wie kann man sich an eine Vollprothese oben gewöhnen. Irgendwie kommt mir die immer noch riesig vor. Und der ganze Mund ist voll Plastik. Ich nehme das Teil sofort raus wenn ich alleine bin, obwohl ich es zur Gewöhnung viel tragen soll. Aber es geht einfach nicht. Also gibt es da irgendwelche Methoden, um sich dran zu gewöhnen? Besonders stört auch der Gaumen. Er ist nur noch Plastik und fühlt sich unnatürlich an. Kann man da irgendwas machen?
3 Antworten
Ich nehme das Teil sofort raus wenn ich alleine bin...
Genau d a s solltest Du nicht tun!!! Sonst gewöhnst Du Dich nie daran.
Am einfachsten gewöhnst Du Dich an eine neue Zahnprothese, indem Du sie so häufig wie möglich trägst. Denn das anfängliche Gefühl, einen Fremdkörper im Mund zu tragen, verliert sich in der Regel nach einigen Tagen oder vielleicht auch erst nach Wochen. Mund und Zunge gewöhnen sich im Laufe der Zeit an den neuen Zahnersatz und bald wirst Du ihn nicht mehr als störend empfinden. Aber da hilft nur zusammenreißen und Geduld.
Problemen mit dem Sprechen kannst Du am einfachsten begegnen, indem Du mit der neuen Prothese übst, am besten dann, wenn Du alleine und ungestört bist. Lese Dir selbst aus einem Buch oder der Zeitung laut vor oder übe gezielt die Aussprache der Wörter, die Dir anfangs Schwierigkeiten machen. Du wirst nach einer Weile feststellen, daß mit etwas Eingewöhnung auch das Sprechen wieder funktioniert!
Naja, ich weiß dass ich sie möglichst lange tragen soll. Aber es ist auch ziemlich unangenehm mit der Prothese. Ich werde es versuchen.
Ds Sprechen ist auch schwierig, ja. Ich werde mal üben. Aber irgendwie fühlt sich der Gaumen ganz anders an, es ist schwierig. Aber vielleicht muss ich mich tatsächlich nur dran gewöhnen.
Nee, war wohl die falsche Entscheidung und Beratung durch den Zahnarzt.
Gibt auch kleinere Prothesen, die den Gaumen freilassen. Kann sein, dass die Implantatgetragen sind und somit nicht von der Kasse übernommen werden.
Implantate sind sehr teuer und das bezahlt die Kasse nicht. Der Zahnarzt hat das auch nicht so groß erwähnt. Naja, jetzt hab ich den Salat.
Nein, leider.
Tragen, tragen, tragen. Die Zunge gewöhnt sich wirklich daran, ca. zwei bis drei Wochen. Und viel laut vorlesen, denn sprechen musst Du ja auch wieder lernen...
Ich weiss -.-
Aber das geht vorbei. Ich erinnere mich noch genau, wie es damals bei mir war.
Da musst Du durch. Aber Angst haben, dass sie rausfällt, solltest Du nicht.
Sitzt sie denn nicht richtig fest? Dann muss der Zahnarzt kostenlos nachbessern.
Doch, sie sitzt wohl schon fest. Ich habe nur die Angst. Ist vielleicht seltsam. Und kauen muss man mit Prothese auch anders. Schwer, sich da dran zu gewöhnen.
Ja, das Sprechen geht auch nicht richtig. Vor allem hab ich immer Angst das die Prothese rausfällt. Und sie fühlt sich riesig an.