Warum habe ich so gut wie permanent Aphten?
Ich habe das Problem, dass ich immer Aphten im Mund habe, kaum ist eine Weg, so kommt die nächste. Ich habe meistens zwischen 2-6 Aphten auf einmal und wer Aphten kennt, weiß wie sehr sie wehtun. Was ist der Auslöser für permanente Aphten? Was kann ich dagegen tun? Hat jemand von euch auch so ein Problem?
6 Antworten
Ich schlage mich auch gerade mal wieder damit herum. Kauf Dir in der Apotheke mal Methylviolett, eine 2 %ige Lösung, nur 10 oder 20 ml. Mit einem Wattestäbchen auf die Aphten auftragen. Das Zeug färbt wie die Hölle, also bitte aufpassen, daß Du nichts vertropfst. das hilft sehr gut.
Oder Du nimmst ganz normale Zovirax-Creme /Aciclovir) und trägst auch hier nur ein ganz kleines bißchen jeweils auf die Stellen auf, hauchdünn. Das nimmt den Schmerz fast immer sofort weg.
Ich habe auch früher viele bzw. häufig schmerzhafte Aphten gehabt und irgendwann festgestellt, dass ich SodiumLaurylSulfate (SLS, auch SDS, Natriumlarylsulfat, Natriumdodecylsulfat) anscheinend nicht gut vertrage.
SLS ist ein Tensid/Detergens, was in Waschmitteln und Zahnpasten benutzt wird.
Ich habe meine Zahnpasta auf eine SLS-freie umgestellt (Curaprox Enzykal), und bekomme nur noch sehr selten Aphten, meistens wenn ich sowieso körperlich oder immuntechnisch angeschlagen bin, oder wenn ich mir auf die Lippe gebissen habe...
Ansonsten hilft es zusätzlich, gute Mundhygiene zu betreiben - dreimal täglich Zähneputzen, mit antibakterieller Mundspülung spülen, Zahnseide benutzen...
Hallo, es gibt leider nicht die Ursache für das häufige Auftreten von Aphthen, es gibt eine große Anzahl von möglichen Ursachen. Ich zähle mal die häufigsten auf : Geschwächtes Immunsystem, Mangel an Eisen, B12, Folsäure oder Zink, Morbus Behcet, Zöliakie ( kannst Du googlen ), HIV-Infektion und letztlich auch Stress. Willst Du es also genauer wissen, musst Du schon die einzelnen Möglichkeiten checken. Letztlich ergibt das dann auch die Antwort auf eine mögliche sinnvolle Therapie !
Hallo, ich hatte mal so eins und ist mega AUAAAAA! Ich habe mit Kamillentee meinen Mund gespült. Mein Dad hat da immer viele und betupft die immer mit einem Wattestäbchen, getränkt, mit Kamillentinktur. Versuche das doch mal! ::-)
Sauberkeit ist erforderlich sobald das Immunsystem mit Schmutz im Mund konfrontiert wird bilden sich Aphten .
Hier steht etwas :http://www.die-aphte.de/aphten-ursachen/
Ich denke dennoch man sollte die Hygiene erhöhen Händewaschen Finger aus dem Mund etc. Mundspülungen mit z.B. Schweden-bitter von Maria Treben könnten vielleicht auch helfen .....