Warum immer beim Zahnarzt dieser "Latz"?
Hallo, ich war heute beim Zahnarzt zur Kontrolle und da bekommt man ja immer diesen "Latz" umgehängt. Als ich dann daheim war, hab ich mich gefragt warum man den jedes mal umgehängt bekommt, es ist ja schließlich nur eine Kontrolle und wenn alle Zähne gesund sind braucht man den ja nicht, der Zahnarzt schaut ja nur in den Mund und wenn dann wirklich etwas ist, kann man den ja immer noch umhängen. Ich finde das irgendwie Verschwendung von diesen Teilen. Was genau ist der Sinn davon bei einer normalen Kontrolle?
11 Antworten
Ich finde das irgendwie Verschwendung von diesen Teilen.
Einerseits hast Du nicht ganz Unrecht, es geht darum damit die Kleidung nicht beschmutzt wird. Die Flüssigkeiten beim Zahnarzt bekommt man schlecht aus der Kleidung raus.
Es gibt Patienten die Probleme beim Mundspülen haben und sich bekleckern würden, man kann vorher einen Patienten so etwas aber nicht fragen.
Das ist ein Sabberlätzchen; einmal für deinen Speichel und es verhindert auch, dass Wasserspritzer (wenn der Zahnarzt die Zähne reinigt) an die Kleidung kommen
Wenn du z.B. eine Krone bekommst wird da ja ein bissche Zahnfleisch weggemacht und dann blutet das ein wenig. Außerdem damit nichts auf deine Kleidung kommt. Ist halt..also ich würd es als ,,Vorsichtsmaßnahme,, bezeichnen.
- es dient dazu das deine kleidung sauber bleibt
- wenn du spülen muß als tropfenfänger
Man kann daran auch die Geräte kurz abputzen, wenn sie nass oder dreckig sind. In der Regel muss man ja auch den Mund spülen (bei meinem Zahnarzt immer vorher), dann spritzt man auch selbst nicht.
Verschwenden kann man bei einem Papierlätzchen jetzt wirklich nicht viel.