Nach Zahnarztbesuch Draht abgebrochen , Zähne verschieben sich!
Hallo Zusammen,
Letztes Jahr als ich zur Kontrolle beim Zahnarzt war und anschließend eine Zahnreinigung gemacht habe, ist bei der wie ich finde brutalen Zahnreinigung der Draht unteren Zähnen abgebrochen bzw. hat sich dort eine Klebestelle gelöst. Als die Helferin denn Zahnarzt wieder holte Schnitt er die gelöste Klebe stelle ab und meinte, da war Karies unter dem Kleber des wegen hat sich das gelöst, (glaube ich nich) nun habe ich nur noch eine Hälfte vom Draht in meinem Mund. Nach meiner frage ob ich nun einen neuen Draht benötige meinte er nur: das man ein neuen Draht nicht mehr so biegen kann und das dies dann nichts Bringt, und wir sehen ja beim nächsten mal ob sich was verschiebt......Super..... Nun bin ich der Meinung das sich meine unteren Zähne verschoben haben.
Kann ich denn Arzt verklagen bzw verlangen das der mir kosten neutral einen neuen Draht klebt ?
Ich würde ja gerne denn Arzt wechseln da die Behandlung wirklich nicht gut war, aber er hat nun Röntgenbilder von ,meinen Zähnen und ich denke da sieht man es ab besten wie viel sich's verschoben hat.
Danke,
2 Antworten
Hallo, also wenn unter dem retainer so heißt das Ding nämlich Karies vorhanden war, bleibt dem Zahnarzt nicht anderes übrig, als das zu durchtrennen. Das anbringen dieses retainers ist aber nicht die Sage des Zahnarztes sondern des Kieferorthopäde. Leider ist das bei der KFO eine privatleistung falls das 18 Lebensjahr überschritten ist. Je nachdem wir alt sie sind wie verschoben vorher die Zähne waren ob die Weisheitszähne noch da sind und wie die Platzverhältnisse im Mund sind kann es notwendig sein, einen neuen retainer vom Kieferorthopäden anbringen zu lassen. Falls sich die Unterkiefer frontzahne aber jetzt schon leicht verschoben haben dann können sie sich ja mal bei einem Kieferorthopäden beraten lassen. Oder sie lassen sich eineUnterkiefer Schiene vom Zahnarzt anfertigen die man nur nachts tragen muss. ( die günstigste Alternative). Hoffe ich konnte etwas helfen.
:O was ist das fürn arzt?:O also erstmal hätte er doch eigentlich nur den draht kleben müssen oder nich? xd also ich mein ich kenn mich jetzt echt sowas von gar nich aus, aber ich denke das müsste schon gehen, weil immerhin kosten die Drähte echt viel geld und dann kommt auch noch dazu dass deine Zähne, also wenn es denn dann auch so von nem Arzt gesagt wird, verschoben haben.