Warum kann man nicht 5x ASS 100 statt einer ASS 500 einnehmen?
Ich nehme ASS 100 täglich zur Blutverdünnung. Heute geht es mir nicht gut, weil ich eine üble Rachenentzündung, Fieber und Schmerzen habe. Ärztin verschreibt Antibiotikum und fragt nach schmerz- und fiebersenkendem Mittel. Ich sage, dass ich sowieso ASS 100 nehme und es das einfachste ist, einfach 5 davon zu nehmen, anstatt einer 500er ASS. Außerdem erspare ich mir dadurch meinen Körper mit einem zusätzlichen Medikament zu belasten. Okay, sagt sie.
In der Apotheke frage ich noch mal nach ob das okay ist, entsetztes Gesicht, nein das ginge überhaupt nicht, die 100er wären nur zur Blutverdünnung geeignet, ja es ist derselbe Wirkstoff und wenn man 5 nimmt hat man dieselbe Dosis desselben Wirkstoffs, als wenn man eine kleine schmerzsenkende Dosis von 500 mg nimmt, aber der Wirkstoff sei bei ASS 100 ganz anders verarbeitet als bei ASS 500 und daher nicht als schmerz- und fiebersenkendes Mittel geeignet.
Wer hat nun recht, die Ärztin oder die Apothekerin?
Wer kennt sich auch und hat entsprechendes Hintergrundwissen zu möglichen Unterschieden zwischen fünf 100er ASS und einer 500er ASS?
2 Antworten
5x100mg bringt die selbe Wirkung wie 1x500mg.
Erst ab 500mg aufwärts wird eine schmerzlindernde Wirkung erzielt.
Ich würde alternativ auch 5x100mg, satt 1x500mg nehmen, wenn die 500mg sonst selten benötigt werden, bin allerdings nicht von Fach.
Meiner persönlichen Meinung nach wollte die Apothekerin ein wenig Umsatz machen. Beim nächsten Mal würde ich eine andere Apotheke für Beratungszwecke aufsuchen.
kann gut sein, allerdings sind 5x 100 teurer als eine 500er
Die Apothekerin wollte dir ein zusätzliches Medikament verkaufen.
Selbstverständlich kannst du 5x100 mg statt 1x500 mg nehmen. An dem Tag brauchst du dann allerdings keine zusätzliche 100er-Tablette mehr, denn die thrombozytenaggregationshemmende Wirkung bleibt in allen Dosierungen bestehen.