Warum keine Scham in der Sauna?
Warum schämt man sich in der Regel, wenn man sich in der Öffentlichkeit nackt zeigt, in der Sauna aber nicht?
7 Antworten
Da alle nackt sind, wird es in dieser Situation zum Normalfall. Warum soll man sich für was normales schämen?
Das bringt die Situation mit sich. Alle anderen sind auch nackt und schämen tut sich da niemand. Vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man eine Sauna zum ersten Mal betritt. Das aber gibt sich recht schnell. Besucht man eine Sauna öfter, ist das alle völlig normal. Man geht in eine Sauna um zu Entspannen. Sich in der Öffentlichkeit nackt zeigen, ist nicht in jedem Falle strafbar. An Badeseen, an denen FKK erlaubt ist, kann man nackt herumlaufen, genauso wie in speziellen FKK Einrichtungen. Das ist zwar alles auch "öffentlich" aber nicht strafbar, wenn man sich nackt zeigt.Man nennt es Freikörperkultur. Wer sich ausserhalb solcher genehmigten Einrichtungen in der Öffentlichkeit nackt zeigt, der schämt sich sicher nicht, macht sich aber wegen Erregen öffentlichen Ärgernisses, strafbar.
Also ich habe immer ein Handtuch drüber
die Menge und die Umgebung macht es aus. Ich würde mich eher weniger in der Öffentlichkeit nackt zeigen , auch wenn ich damit kein Problem habe. Aber in einer sauna gilt es an für sich als Selbstverständlich , nackt zu sein. Und so viele sind in einer Sauna ja auch nicht.
Weil es in der Sauna ganz normal ist komplett nackt zu sein, genauso wie in der Dusche nach dem Sport oder schwimmen nackt geduscht werden sollte.
Hallo,
denke mal das es zu einem großen Teil daran liegt das es in der Sauna als normal gilt nackt zu sein und in der Öffentlichkeit halt nicht.
Gruß, Critter.