Warum kommt es zu extremer Wasseransammlung hinter Plissees?
Hallo, ich habe mir im Sommer Plissees (ähnlich Rolos) gekauft, die ca. 1cm Innenabstand zum Fenster haben. Seitdem es so kalt ist, sammelt sich extrem viel Wasser dahinter. Es ist soviel Wasser, dass teilweise die komplette untere Fensterleiste von Wasser bedeckt ist. - Soll ich jetzt nachts das Fenster auf lassen, oder wie kann man das verhindern? Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Achso: All dies ist natürlich nicht der Fall, wenn die Plissees zusammengeklappt sind... Vielen Dank!
6 Antworten
Lies hier mal nach:
Das ist Schwitzwasser wegen des großen Wärmeunterschiedes vor und hinter dem Plissee.
Dagegen machst Du eigentlich am besten nichts außer regelmäßig die Fensterbank wieder trocken wischen.
Das Schwitzwasser entstammt der Luftfeuchtigkeit im Raum, wenn Du das Wasser aufwischt und nicht wieder verdunsten lässt, wird es trockener im Raum.
Bei trockenerer Luft schwitzt es auch weniger.
die wand ist schlecht isoliert !
denn dur deine " vorhaenge " kommt an die stellen kaum noch warme luft
und die wand wird dort nicht mehr warm...
dadurch setzt sich dort kondenswasser ab... !
hoechste gefahr durch schimmelbildung !
ihr muesst das jetzt staendig beobachten !
Habe diese Plissees im Badezimmer und kenne das Problem, aber bei mir ist es nur nach dem Duschen,ich öffne nach dem Duschen Fenster(für ca. 10 Min.) und ziehe die Plissees hoch, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Ich schätze mal durch den dichten Stoff kann kein so guter Luftaustausch stattfinden. Darum hast du Schwitzwasser dahinter. Die Nacht über das Fenster offen lassen ist bei den Temperaturen keine gite Idee. Klapp sie lieber zusammen dann hast du das Problem nicht.