Warum sammelt sich bei mir Wasser in den Füßen ?
Ich muss 3l Wasser am Tag trinken. Wenn es dann Abend ist, hab ich an den Knöcheln am Fuß und in den unterschenkeln Wasser eingelagert. In den waden spüre ich das auch ganz gut. Warum ist das so? Seit 1 Woche ist das so. Davor hab ich grad mal 700ml pro Tag getrunken, natürlich zu wenig. Draußen ist es nicht heiß. Ich hab meinen ganz normalen Tagesablauf wie auch sonst. Und auf einmal sowas. Vor allem rechts ist es deutlich mehr als links. Auf dem Bild sieht man auch so einen streifen auf dem fußrücken. Das ist eingedrückt von meinen Schuhen weil die mir dann natürlich eng werden.
11 Antworten
In so einem Fall hatte dir der Arzt aber auch ein Diuretikum
( Entwässerungsmedikament) verordnenen müssen.
BZW dich vorher untersuchen müssen ob nicht andere Erkrankungen vorliegen.
Denn ich denke, dass dein Herz - Kreislaufsystem mit dieser Flüssigkeitsmenge von 3 Litern/Tag nicht mehr klar kommt.
Es könnten auch Herzfehler, oder Nierenfehler
vorliegen oder entstehen.
Du musst unbedingt zum Arzt um dies klären zu lassen.
Aber was ist das für ein Arzt, der tgl. 3 Liter Flüssigkeit vorschreibt?
Die Norm beträgt 1,5 bis 2 Liter tgl.
(Außnahmen bestätigen die Regel)
Rombert hat das sehr gut beschrieben.
Dann gehe sofort zu einem Arzt, der sich im Handwerk der Medizin wirklich auskennt.
Was diese Heilpraktikerin da treibt grenzt schon an Körperverletzung.
700ml sind natürlich recht wenig, aber du musst auch alle Flüssigkeit berücksichtigen, die du über die Nahrung aufnimmst. Auch Kaffee zählt.
In aller Regel ist es verkehrt, wenn man mehr trinkt als der Durst es verlangt. Wenn du sichergehen willst kannst du vllt. nen halben Liter, über den Tag verteilt, draufschlagen. Auf die 700ml. Da sind wir dann bei 1.2 Liter. Aber doch nicht fast 2.5 Liter obendrauf!!!
Deiner Heilpraktikerin kannste die Meinung geigen. "Viel hilft viel" ist überholt. Schwemmt nur Mineralien aus, was soll das bringen?
Frage: wieso mußt du 3l Wasser am Tag trinken ? Wenn es nur deswegen ist, weil man ca. 2l Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen soll, dann brauchst du das nicht alles wirklich trinken, da auch in Nahrungsmitteln Flüssigkeit ist. Wenn du 1-2l am Tag trinkst, dann reicht das in der Regel (im Sommer und bei Anstrengung/Sport mehr).
Falls du allerdings anderen Problemen wie z.B. Nierensteinen vorbeugen mußt, solltest du mit deinem Hausarzt sprechen.
nein nierensteine nicht. mein Arzt meinte ich soll 3k trinken damit mein Körper wieder genügend Flüssigkeit hat.
3 Liter Wasser trinken pro Tag ist schon recht viel (v.a. im Winter). Wer mehr trinkt, riskiert eine Wasservergiftung. Man sollte nicht zu viel trinken, das ist kontraproduktiv. Es gibt auch Grundsätze zur richtigen Flüssigkeitsaufnahme, bitte informiere dich dazu einmal.
Es gibt verschieden gründe warum sich Wasser in den Füßen lagert.
1 wenn du früher zu wenig getrunken hast mußt Du jetzt umso mehr trinken um Deinen Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen ,unbedingt gutes Wasser am besten aus einer Quelle.Wenn man lange steht kann es zu Einlagerungen kömmen.Kopfstand hilft oder laufen und trinken Löwenzahn essen oder trinken.
Herzfehler können es verursachen,Verstopfung kann ein Grund sein,Konzentration auf das Problem kann es verschlimmern.
verschiedene Lebensmittel die man istt könen das Problem hervorrufen.
Zum Beispiel Fleisch von Tieren die das Problem auch hatten, Fische die mit ....gespritzt werden damit sie schneller wachsen können das Problem hervorrufen.
Konzentration auf andere die an diesem problem leiden kann es hervorbringen
Wer hat gesagt, dass Du 3l trinken musst? Wie gut ist Deine Nierenfunktion? Wahrscheinlich sind 3l bereits zu viel für Deine Nieren und/oder Dein Herz. Geh bitte zum Arzt und lass das abklären.
ja 3/4 vom Tag bin ich auf den Beinen
meine nierenfunktion ist einwandfrei
Stehst Du tagsüber viel? Es kann auch eine Venenschwäche sein, dagegen helfen Kompressionsstrümpfe. Aber die Wassereinlagerungen sollte wirklich ein Arzt abklären.
ein Arzt sagte das zu mir weil ich sonst nur 700ml am Tag getrunken habe. und mein Körper einen Mangel an Flüssigkeit hat.
ich hab mich nicht richtig ausgedrückt. eine Heilpraktikerin war das.