Warum setzen Schmerzen am Steißbein im Liegen ein?
Ich habe seit ca. vier Wochen Schmerzen am Kreuzbein, die sich zum Steißbein hin intensivieren. Bin damit in Behandlung beim Hausarzt, der auf Entspannung, Bewegung und manuelle Physiotherapie/Wärmetherapie setzt ( erster Termin in zwei Wochen).Was ich bisher nicht herausfinden konnte: Warum setzen die Schmerzen hauptsächlich nachts ein, und warum im Liegen? Flach auf dem Rücken schlafen oder wie gewohnt zur Seite gerollt mit einem kleinen Kissen unterm Kopf geht gar nicht. Erst wenn ich den Oberkörper von Kissen gestützt hochlagere, so dass ich eher sitze als liege, reduziert sich der Schmerz. Was passiert da körperlich?
2 Antworten
Hallo AnnalenaTe,
das klingt wie eine Blockierung des Kreuz-Darmbeinfugen-Gelenks bzw. des Ileo-Sakral-Gelenks. Da hat Dein Hausarzt schon die richtige Therapie eingeleitet.
Die Schmerzen werden daher in Ruhe schlimmer, weil die Blockierung mit Verspannungen einhergeht, die sich durch Schonhaltung verschlimmern, da durch Schonhaltung das ISG falsch belastet wird. So ergibt sich ein Teufelskreis, der sich bei ISG-Blockaden leider häufig zeigt.
Was hier am besten hilft, ist Bewegung, Wärme, und bis zum Beginn der Physiotherapie regelmäßige Einnahme von Schmerzmedikamenten, zu denen der Hausarzt die beste Empfehlung geben kann. Außerdem kann man versuchen, die Triggerpunkte der Verspannung mit einer Faszienrolle aufzusuchen und durch kontinuierlichen Druck zu lösen.
Gruß,
MedIudex
Je nachdem, wie du körperlich gebaut bist, lastet beim Liegen auf dem Rücken viel Gewicht auf dem Kreuzbein. Das kann dann schon Schmerzen bereiten.
Wärmflasche, Schmerzsalbe (z.B. Traumeel), Massieren.
Wenn das und die Physiotherapie nichts bringen, solltest du es vom Orthopäden anschauen lassen.