Warum sind bei Edeka die Preise so unterschiedlich? Ist Euch das schon a ufgefallen?
Ich habe die letzten 2 Tage mal wieder festgestellt, das die Preise bei Edeka sehr unterschiedlich sind und das innerhalb einer Stadt. Zwar geht es darum. Ich habe jetzt eine Schale Erdbeeren bei Edeka-Neukauf für 88 Cent gekauft und meine Freundin hat ebenfalls bei Edeka-Wucherpfennig 88 Cent bezahlt. Nur mein Edeka-Center nimmt über 1 Euro für die Erdbeeren die sicher von der gleichen Qualität sind. Warum ist das so ein gewaltiger Preisunterschied? Da kommt man sich als Endverbraucher doch manchmal gelackmeiert vor.Ob das jetzt rechtens ist, ist mir egal, mir geht es halt nur ums Prinzip, warum Edeka-Geschäfte so unterschiedlich von den Preisen (ist auch bei anderen Lebensmitteln so) so verschieden handhabt? Wer kennt sich aus?
Liebe/r Eisblume2009,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support
5 Antworten
Das hat einen ganz simplen Grund. Edeka ist keine normale Kette, wie Aldi, Lidl und Co. Jeder Markt kann einen anderen Besitzer haben, der je nach abgenommener Menge und Lieferant andere Einkaufspreise bekommt und diese Differenz an den Kunden weitergibt. Ausserdem muss z.B. zwischen Edeka Center, Edeka Aktiv Markt, oder Edeka Neukauf unterschieden werden, besonders was wechselnde Sonderangebote, Fleisch-, Fisch- und Wursttheke ud Non-Food-Artikel betrifft.
http://www.edeka.de/EDEKA/Content/Unternehmen/Profil/Unternehmensstruktur/index.jsp
Edeka hat auch selbstständige Händler, die Ihre Preise teilweise selbst festlegen können. Hier ist bsw. ein Grund für die unterschiedlichen Preise zu finden.
das war bislang noch nicht gewußt, da ich mich mit Einzelhandel berufemäßig gar nicht befasse.
Das hängt u.a. von der Größe des Ladens ab, welche Einkaufspreise die haben. Danach richten sich die Verkaufspreise.
Bei uns ist das E-Center Inhabergeführt. Die sind teurer als E-Neukauf
ja, irgendwie stimmt das.... gehe da aber nicht hin, weiß nich, fühl mich irgendwie im Netto wohler ;)
bei mir ist es so, dass ich mehr so auf Fertiggerichte stehe, da ich nicht gut kochen kann ;-)
mein E-Center ist näher dran (war früher Walmart aufm Gelände) und die haben halt auch sehr viele frische Sachen, was ich woanders ein wenig vermisse. Nicht jeder Discounter hat Mett am Stand oder so. Das abgepackte mag ich weniger.