Warum sind die Berufe der Pflegekräfte unattraktiv?
Warum finden Menschen diese Berufe unattraktiv?
Was macht sie so unattraktiv, dass man es nicht ausüben will?
16 Antworten
Ich arbeite nicht in der Pflege, aber besuche meinen Vater oft im Pflegeheim.
Kranken- oder Altenpfleger ist ein Knochenjob mit physikalischer und psychologischer Belastung. Man kommt mit menschlichen Ausscheidungen in Kontakt, sieht andere Menschen nackt, muss diese Waschen etc. und man muss mit dem Tod und schweren Krankheiten (Demenz, Krebs, Schlaganfällen etc) klar kommen. Man ist Trostspender für trauernde Angehörige etc. Darüber hinaus ist die Bezahlung einfach grauenhaft.
Ich habe größten Respekt vor Menschen, die in der Pflege von kranken oder alten Menschen arbeiten.
Also ich würde andere Menschen nicht nackt sehen wollen :'D Dass das anderen Menschen nichts ausmacht, ist mir bewusst. Vermutlich bin ich da einfach komisch.
Also für mich ist es der körperliche Aspekt. Ich möchte nicht alte Menschen waschen oder füttern, oder gar wickeln. Aber es liegt nicht am Alter, ich würde auch nicht mit Kleinkindern aus denselben Gründen arbeiten. Ich bin nicht der Typ für so einen Job.
Andere sagen, es ist die Bezahlung, und die Überstunden.
Schlechte Bezahlung und viel zu wenig Personal was dazu führt, dass man viele Überstunden machen muss und die Arbeit nicht so gewissenhaft machen kann wie man es eigentlich möchte... das ist ein Teufelskreis.
Zum einen weil nicht jeder dafür gemacht ist Ausccheidungen usw. zu entfernen oder gar den Körperkontakt zu kranken zu zu lassen.
Zum anderen denke ich sind die die Arbeitsbedingungen wie unbezahlte Überstunden,12 Tage am Stück, ständige Unterbesetzung usw.
Immer kranke Leute. Anstrengend. Schichtdienst, zu wenig Gehalt für die Arbeit, teils eklig. Arrogantes Umfeld. Ich habe hohen Respekt vor dieser Art der Arbeit die vollkommen unterbezahlt ist
:D sagen wir einfach, ab einem bestimmten, fortgeschrittenen Alter wird es zu einer psychologischen Belastung Menschen nackt zu sehen :D ;)