Warum sind manche Eier gepunktet (mit Bild)? Roh essbar?
Wie kommen die Punkte zustande? Ist es eine Hühnerart? Ist es ein krankes Huhn? Ein altes Huhn? Eine ungute Weitervererbung? Ein Virus auf dem Ei?
Warum gibt es auch zusätzlich diese krüppligen Hervorhebungen auf dem Ei (als 2 Markiert)?Im Bild habe ich zwei Arten von Unreinheiten markiert.
Da ich Eier roh esse, ist es mir sehr wichtig, Bescheid zu wissen, bevor ich soetwas zu mir nehme.
2 Antworten
Ob Punkte oder Unebenheiten auf dem Ei sind, sagt nicht über die Qualität aus. Eier sind Naturprodukte und sehen nicht alle gleich aus. Für den Handel werden Eier, die nicht das gewohnte Aussehen haben, aussortiert und direkt weiter verarbeitet. Die Händler wollen den unwissenden Kunden nicht verunsichern.
Ein Bauer mit wenig Hennen kann sich diesen Luxus nicht leisten. Er wird alle unbeschädigten Eier an die Endkunden abgeben.
Ein deutliches Frischemerkmal ist hingegen die Luftblase im Ei oder wie gut es sich schälen lässt. Ein frisches Ei lässt sich gekocht nicht gut schälen und hat eine kleine Luftblase.
Roh sollte man Hühnereier nicht essen. Selbst die qualitativ hochwertigsten Eier können für den Menschen schädliche Bakterien auf der Schale haben. Man bedenkte wo das Ei rauskommt.... Etwas vom Ei kommt immer in Kontakt mit Außenschale.
Ich würde Eier nicht roh essen, wenn ich sie nicht direkt frisch "beim Bauer um die Ecke holen kann".
Viele Eier haben diese leichten "Knubbel". Das ist halt die Natur. Die farbigen Punkte liegen wohl an der Art.
Ja, die Qualität ist zum Teil leider nicht so besonders. Geh doch auf einen Markt oder schau, wo ein Bauer frisch vom Hof verkauft.
Ja, heute gibt es nurnoch verpesteten alten gepanschten Scheiß zu essen. Ich kaufe ziemlich teure Eier mit mehreren Prüfsiegeln, so, dass die Hühner halbwegs naturbelassen sind und achte drauf, dass das MHD min. 3 Wochen in der Zukunft liegt, was heißt, dass die Eier max. 1 Woche alt sind. Fühle mich aber schon unwohl dabei, dass es jedes mal von einem anderen Huhn kommt.