Warum sind meine Zähne auf Fotos gelb?
Hallo!
Ich bin im momentan leicht am verzweifeln da meine Zähne auf einigen Urlaubsfotos extrem gelb aussehen. In "Echt" sehen sie ganz normal aus. Kein Hollywood weiss aber laut meinem Zahnarzt eine ganz normale Farbe. Auf Selfies und Fotos mit meiner Handy Kamera sehen sie nie so furchtbar aus.... Liegt das einfach am Licht/der Kamera? Sollte ich bei gewissem Licht (Sonnenlicht in diesem Fall) nicht mehr mit offenem Mund lachen?
Danke für eure Hilfe!
5 Antworten
Wie die Antworten davor schon sagen, kann das am Weißabgleich liegen - den kann man bei sehr vielen Kameras aber auch manuell einstellen.
Davon abgesehen kannst du deine Zähne optisch "weißer" aussehen lassen, wenn du blaustichigen Lippenstift trägst, z.B kühle Pink- oder Rottöne. Außerdem wirkt das Lächeln meist strahlender, wenn man etwas gebräunt ist.
Außerdem gibt es Lebensmittel wie Kaffee, Zigaretten, schwarzen Tee etc., die die Zähne verfärben.
Die Handykamera (bzw. einige Anwendungen, die darauf zugreifen) "bearbeitet" Fotos auch häufig schon ein wenig von ganz allein, so hellen z.B viele Snapchat-Filter die Zähne bereits auf ...
Darüber hinaus sehen auch glänzende Zähne weißer aus, es gibt auch spezielle Zahnpasten, die z.B blau sind und dann dadurch die Zähne temporär(!) weißer erscheinen lassen, sie also nicht aufhellen, sondern nur optisch heller erscheinen lassen. Aufhellungsprodukte gibt es natürlich auch zu kaufen, aber da muss man sich dann wirklich überlegen, ob es das wert ist... Denn: Vermutlich fällt dir dein Lächeln jetzt auf Fotos besonders auf, aber anderen vermutlich gar nicht so wirklich. Klar sind weiße Zähne sehr schön, aber die meisten Menschen haben eher leicht gelbe Zähne und das ist auch völlig in Ordnung - das sollte kein Grund sein, das Lächeln zu verstecken :-).
Danke, das ist ist wirklich nett von dir! Ich trau mich momentan schon wirklich nicht mehr mit offenem Mund zu lächeln nachdems nicht Hollywood weiss in meinem Mund blitzt.
Danke für deine Tipps!
wenn deine handykamera einen einstellbaren weißabgleich hat, dann hast du den ggf. versehentlich auf kunstlicht eingestellt, bei dem alle farben ins rötliche verschoben werden. einfach auf automatisch einstellen.
Ist doch toll....dann hast du ein Lachen wie die Sonne. Selektive Bildbearbeitung kann da helfen...die Zähne markieren und die Farbe entsättigen oder den Weissabgleich anpassen, wenn es allgemein nicht stimmt
Facetune regelt das 😂
Das kann am Objektiv einer Kamera liegen. Selbst bei teuren Spiegelreflexkameras ist das von Objektiv, zu Objektiv unterschiedlich, je nach Hersteller.
Das hat damit zu tun, dass die Objektive der Spiegelreflexkameras innen unterschiedlich verkleidet sind zwischen den optischen Systhemen. Habe mich beim Kauf von Objektiven in Fachzeitschriften darüber informiert.
Was hat das mit dem Objektiv zu tun? Das liegt wenn überhaupt am Weissabgleich / leichten Farbstichen