Warum soll man nach der Blutspende keine Säfte trinken?
Ich habe heute als Erstspender Blut gespendet und der Arzt hat mir gesagt ich soll auf Säfte und Fruchtschorlen verzichten, da ich Erstpender bin. Aus welchem Grund sollte man darauf verzichten und weshalb gilt dies anscheinend nur für Erstspender? Ich habe dort auch auch nachgefragt und gesagt bekommen es hätte irgendwas mit dem Magen zu tun, jedoch habe ich es nicht ganz verstanden. Vielleicht weiß ja Jemand bescheid!
4 Antworten
Als ich den Anfang der Frage gelesen habe, war ich verwundert. Weil Säfte eigentlich hervorragend geeignet sind, die durch die Blutspende verlorenen Mineralien wieder aufzufüllen.
Aber nachdem ich den Hinweis mit dem Magen gelesen hatte, ist es mir jetzt eigentlich klar: Viele Leute reagieren auf Blutentnahme mit leichten Streßsymptomen - und die wiederum schlagen (durch das vegetative Nervensystem) gern mal auf den Magen um. Wenn man dann weitere Säure in den Magen gibt (das ist bei Fruchtsäften ja der Fall), dann kann das zu Übelkeit oder auch einer Magenschleimhautentzündung führen, im allerschlimmsten - aber unwahrscheinlichen - Fall zum Magengeschwür.
gute Frage :)
Ich vermute mal, dass Zweit- und x-Spender das besser verkraften, weil sie es schon gewohnt sind. Gerade weil dieser Rat nur für Erstspender gilt, würde ich mal schlußfolgern, dass es mit der "Ersterfahrung" zu tun haben muss. Also irgendwie was psychologisches und somit halt Stress......
Ich bin kein Arzt, eher "Hobbymediziner" (ausgelöst durch einige Freunde, die tatsächlich Ärzte sind). Ich versuche grad nur, das zu schlußfolgern. Scheint mir aber die logischste Erklärung zu sein.
Das gilt nicht nur für Erstspender, sondern für jeden, der da empfindlich ist und schnell schwächelt beim Spenden.
Säure, davon wird manchen schlecht. So ist ne Banane VOR der Spende auch besser als ein Apfel. Danach eigentlich alles egal.
Geraten würde ich sagen dass der Zuckergehalt sich durch das fehlende Blut stärker auswirken würde.
Dein Körper würde also unverhältnismäßig darauf reagieren (Insulin usw)
Ich könnte mir vorstellen dass manchen davon schlecht wird, weil der körper durch den blutverlust angeschlagen ist. Trotzdem kommst es mir komisch vor, weil mir danach immer schokolade und cola angeboten wurde, was ja bestimmt n stärkeren effekt haben müsste..
Danke das klingt für mich plausibel... jedoch stellt sich mir weiterhin die Frage wieso das nur für Erstspender gilt?