Warum wird an Hals- und Armausschnitten keine Nahtzugabe hinzugegeben?
Ich bin gespannt ob mir jemand helfen kann... Ich habe mir ein Schnittmuster gekauft, bei dem extra darauf hingewiesen wird dass die Nahtzugabe noch nicht enthalten ist. Es steht dabei dass man sie überall noch hinzugeben muss, aber NICHT an Hals- und Armausschnitten. Warum soll man dort keine Nahtzugabe hinzufügen? Dort wird doch auch genäht, oder hab ich nen Denkfehler?
2 Antworten
Das kommt wirklich auf den Schnitt an, den Du verwendest. Da solltest Du Dich genau nach den Angaben richten. - Das hat schon seine Richtigkeit - obwohl ich auch da vorsichtshalber 1 cm dazugeben würde. Wegschneiden kannst Du nach der 1. Anprobe immer noch :) - Ich selbst verwende Schnitte, wo man an den Hals- und Armausschnitten 1 cm Nahtzugabe dazugibt. LG
Hm, also ich hab echt schon viele Schnitte ausprobiert. Aber ich hatte noch NIE einen Schnitt bei dem an Hals- und Armausschnitten Nahtzugabe hinzugegeben wird!
...hier gibt's eine schöne Anleitung dazu und man sieht auch, warum keine Nahtzugaben bei dieser Versäuberungsart notwendig sind: http://stefaniekroth.blogspot.co.at/2013/08/nahtutorial-schragstreifen-statt.html
. . . weil die Nahtzugabe eine Zugabe zu den Körpermaßen ist, auf der genäht wird.
Und warum gibt man an den Körpermaßen NZ hinzu? :-)
Hm... Und der Armausschnitt ist kein Körpermaß?
. . . richtig, der ist auch bei jedem unterschiedlich, ist leider so.
... jetzt fällt mir was ein.. versäuberst Du mit Schrägband? - Dann gibt man definitiv KEINE Nahtzugabe bei Hals- und Armausschnitt dazu. - Die Ausschnittkanten bleiben ja dann so. LG