Warum wird mein Sofa nicht trocken?
Ich hatte vor einiger Zeit einen leichten Wasserschaden in der Wohnung. Dabei wurde auch ein Sofa in Mitleidenschaft gezogen. Nun habe ich, nachdem wieder alles trockengelegt war, das Sofa mit einem Heizlüfter bearbeitet. Nachdem ich anfangs davon überzeugt war, dass dieses Maßnahme es gebracht hat, kehrt die Feuchtigkeit nun immer wieder zurück.... Das Sofa fühlt sich kühl und feucht an. Es steht an keiner Wand, schmimmelt nicht - es fühlt sich einfach immer wieder feucht an. Was zum Geier ist da los?
2 Antworten
Das Sofa ist nur von außen getrocknet worden und die Feuchtigkeit kommt von innen. Kannst du das Sofa abziehen oder zerlegen?
Nur Geduld, das wird schon wieder. Jetzt im Sommer trocknet alles etwas langsamer, weil die Luft schon viel Feuchtigkeit hat. Im Winter beim Heizen, da hättest du schneller Erfolg. Da ist die Luft viel trockener.
Einen Trick hätte ich dir noch, wenn der Wind geht, stelle dein Sofa nach draussen. Wind ist immer noch das Beste um etwas im Sommer zu trocknen.
So ein Sofa hat heute viel Schaumstoff drin, wenn dieser mal durchnässt ist, dauert das "ewig" bis die Feuchte draussen ist.
Noch ein gute Idee wäre, wenn du dir ein Entfeuchtungs- Gerät ausleihen könntest. Damit ginge es schneller. Zudem würdest du dabei viel Energie und Zeit sparen damit. Das ganze Zimmer würde so getrocknet.
Dieses Gerät hinstellen und Fenster und Türen zum Zimmer schliessen. Dann gehts an schnellsten. Von Zeit zu Zeit den Wasser behälter leeren.
Das mit Heizen, finde ich nur eine Notlösung.