Warum zieht sich alles im Mund zusammen, wenn man Saures isst?
Warum bekommt man, wenn man den ersten Bissen einer sauren Speise isst, immer zuerst so eine Art Krampf im Mund? Da zieht sich so richtig alles zusammen. Hat das vielleicht etwas mit den Speicheldrüsen zu tun? Nach diesem "Krampf" beginnt man dann ja nämlich ganz stark Speichel zu produzieren.
1 Antwort
Hallo,
Weil extrem saure Nahrung bei unseren Vorfahren / nahen Verwandten allgemein z.B. mit unreifen Früchten interpretiert werden kann. Es ist ein ( normalerweise ) angeborenes Verhalten, extrem sauren Geschmack oder Bitterheit ( = oftmals giftig ) zu vermeiden.
Die 4 bekannten Geschmackszonen der Zunge sind süß, sauer, bitter und salzig.
mfg
Parhalia
Weitergeleitete Nervenimpulse leiten es von den geschmacksknospen der Zunge an das Gehirn. Mimik ist unterbewußt und prinzipiell genau so daran gebunden wie auch das sofortige Ausspucken.
Reflex und Mimik waren wichtig für das Überleben der einzelnen Kreatur wie auch der generationsübergreifenden Erlernung, eigene Erfahrungen an eine Gruppe weiterzugeben.
Primaten handeln keinesfalls rein instinktiv, aber über Generationen sichern sie ihr Überleben nun mal durch Signalisierung eigener Erfahrungen.
Danke! Das ist interessant! Was mich aber noch interessieren würde ist, was da aus physiologischer Sicht passiert. Ziehen sich da einfach die Muskeln zusammen?