Was bedeutet nach einem Schlaganfall folgender Befund?
Ein Angehöriger kam mit folgendem Befund in die Reha:
"Hemiparese rechts mit Hemihypästhesie und Hypalgesie, Kraftgrad in den rechten Extremitäten 4/5, AHV und BHV rechts mit Absinken, Feinmotorik gestört, alle Eigenreflexe gesteigert auslösbar. Fazialisparese rechts. Dysarthrie. Würgreflex nicht auslösbar. Doppelbilder und Nystagmus. FNV und KHV rechts stark ataktisch"
Was bedeutet das und was bedeuten die Abkürzungen (AHV usw.) und die anderen Fremdwörter?
2 Antworten
Hemiparese = Halbseitige Lähmung bzw. Kraftminderung
Hemihypästhesie = Halbseitig vermidertes Gefühl
Hypalgesie = vermindertes Schmerzempfinden
AHV und BHV = Arm- und Beinhalteversuch
Fazialisparese = Lähmung des Gesichtsnervs
Dysarthrie = gestörte Lautbildung (Sprechen)
Nystagmus = unkontrolliertes Augenbewegen
FNV = Finger-Nase-Versuch, Patient soll mir Finger auf die Nase tippen
KHV kenne ich selbst nicht
Danke für die Antwort.
Danke, das macht Sinn ;-)
Lähmung rechtsseitig (Hemiparese), deutlich eingeschränkte Druckempfindlichkeit und Schmerzempfindlichkeit (Hemihypasthesie+Hypalgesie), Arm- und Beinhaltevermögen mit Absinken (Patient kann die Extremitäten nicht hochhalten), Lähmung der rechten Gesichtsnerven (Fazialisparese), Sprachstörungen (Dysarthrie), Patient kann nicht mit den Augen fokussieren (Nystagmus).
Abhängig von der Schwere der Symptome kann eine Reha sehr deutliche Verbesserungen bringen.
Danke. Ja, er ist jetzt auf der Reha. Hoffentlich wird es da besser.
Ich drücke dir und deinem Angehörigen die Daumen, daß es bald besser wird. Es wird aber nie mehr so, wie es war.
Was heißt, es wird nie mehr so, wie es war? Bedeutet das, dass manche Sachen nicht mehr weggehen, oder nicht ganz?
Ja, genau das heißt es. Es ist selten, daß ein Mensch mit einem Schlaganfall sein Leben so leben kann, wie davor. Es bleibt immer etwas zurück. In jungen Jahren kann das eher kompensiert werden, als im Alter.
Ja, das dachte ich mir schon. Bei so vielen Sachen kann nicht mehr alles ganz weg gehen. Aber ich hoffe trotzdem, dass möglichst viel wieder weggeht.
Ich habe das erlebt. Der erste leicht, der zweite schwerer. Dazu das fortschreitende Alter. Wenn du magst, tauschen wir uns per PN aus.
Ja, das können wir machen. Nur wie geht das? Ich bin hier neu.
KHV = Knie-Hebe-Versuch