Was entsteht beim Embryo zuerst?
Knochen oder Fleisch?
Bitte nur antworten, wenn ich ganz sicher seid.
Danke im Voraus!
Mit Fleisch habe ich Muskeln gemeint.
5 Antworten
Die Frage macht nicht wirklich Sinn, da "Fleisch" in loser Begriff ist der diverse Gewebe Typen umfasst. Oft wird Fleisch aber mit Skelettmuskulatur gleichgesetzt, also basiere ich den Rest meiner Antwort auf dieser Gleichsetzung. Und dann lautet die Antwort: Weder noch.
Beides entsteht gleichzeitig (was auch Sinn macht, da Muskeln (=Fleisch) sich mit Knochen verbinden müssen um ihre Funktion zu erfüllen).
Sowohl Muskeln als auch Knochen entstehen aus dem mittleren Keimblatt, dem sogenannten Mesoderm. Relativ früh differenzieren aus diesem (neben zahlreichen anderen Geweben) Myoblasten (aus denen Muskeln entstehen) und Chondroblasten (aus denen zu erst Knorpel wird, der später zu Knochen ossifiziert wird).
Beide Gewebe entwickeln sich parallel weiter. Allerdings nicht überall am Körper gleich schnell. Die Knochen und Muskeln des Brustkorbs und Rumpfs entwickeln sich beispielsweise schneller als jene des Gesichts.
Die Ossifikation beginnt um die 6. Schwangerschaftswoche rum. Die Myogenese (Entwicklung der Muskeln) beginnt etwa zeitgleich.
Ich kenne jetzt die Definition von "Fleisch" nicht, aber nicht-knöchiges Gewebe entsteht definitiv vor Knochen :D
Das erste was entsteht sind Zellen dann die keimscheiben und aus dem zweiten Satz entsteht die Plazenta und das Baby entsteht aus der keimscheibe
Die Zellen, woraus sich dann Knochen und Gewebe bilden.
Was hast du studiert, wenn ich fragen darf? Finde deine wissenschaftlich fundierten Antworten super beeindruckend und interessant!