Was habt ihr nach gezogenen zähnen gegessen?
Mir werden bald 3-4 zähne gezogen und mir fällt nicht viel ein wegen dem essen, also eig nur babybrei und alpro natur ohne zucker joghurt vlt? Ich hab bei den meisten sachen auch angst wegen zucker oder milch zb in babybrei gläschen mit keks brei wenn da etwas zucker/milch enthalten ist oder fruchteis ist doch auch sehr zuckerreich, wieviel zucker/milch ist eigentlich noch unbedenkbar? Was habt ihr gegessen?
10 Antworten
Ich hab bei den meisten sachen auch angst wegen zucker
Davor brauchst du keine Angst zu haben. Du solltest aber auf Produkte verzichten, die Milchsäurebakterien enthalten. Dein Zahnarzt gibt Dir einen Merkzettel (den kannst Du vorher auch schon anfordern) auf dem steht alles, was du nicht essen solltest.
Alex
Koch dir einfach was aus Gemüse (Karotten, Bohnen, Erbsen, Zucchini, Gurken, Paprika etc) entweder eine Suppe mit Fleischbrühwürfel und püriere das Ganze mit dem Zauberstab oder koch es so weich, dass du es mit der Gabel zerdrücken kannst.
Dasselbe kannst du auch mit Obst machen. Koch ein Kompott und mach dir ein Mus darausa. Das geht auch ohne Zucker.
Da brauchst du dir dann keine Gedanken über Zucker oder scharfe Zutaten machen.
Aber warum frägst du nicht deinen Zahnarzt?
Okay, Du hast meine Antwort und mir hat es geholfen. Aber wie gesagt, frag deinen Zahnarzt. Kindernahrung kann nicht schaden. Ich hatte halt immer die Gemüse- und Obstgläschen. Aber selbst kochen ist preiswerter und du kannst die Gewürze kontrollieren.
Hallo!
Erstmal: Zucker und Milch sind nicht per schlecht - auf die Menge kommt es an. Gerade bei Babybrei wird häufig ohne Zuckerzusätze gearbeitet, das kannst du also bedenkenlos essen. Auch Joghurt, Quark und andere Milchprodukte sind kein Problem, im Gegenteil, sie enthalten unter anderem wichtige Proteine.
Allerdings zeigt sich in einigen deiner anderen Fragen, dass du ein gestörtes Essverhalten hast bzw. beginnst, ein gestörtes Essverhalten zu entwickeln:
Ich esse 4tage 700-900kcal und 2tage 1400kcal
Das ist viel, viel, viel zu wenig. Das solltest du dringend ändern - und wenn du das allein nicht schaffst, solltest du dich jemandem anvertrauen (Eltern, Verwandten, Freunden, Beratungsstellen, Ärzte). Eine Essstörung ist eine ernstzunehmende Erkrankung.
Liebe Grüße!
Ich dachte milch ist wegen den Milchsäurebakterien iwie schlecht wegen entzündungsgefahr? Also ist natürlicher zucker nicht gefährlich für die zähne/wunden? Nee esse ja nie wirklich wenig und gerade auch wieder normal und halte und bin im normalgewicht
Milchprodukte solltest du nach einer Zahn Extraktion erstmal generell ein paar Tage meiden, wegen der Milchsäurebakterien. Wird dir der Arzt aber auch noch mal sagen.
Du kannst alles mögliche an Suppen und Eintöpfen essen. Auch weich gekochtes Gemüse, wie Möhren sollten kein Problem sein.
Omelett ist auch super weich, ebenso wie gekochte Kartoffeln sind ebenfalls sehr weich, z.B. mit Spinat und Ei zusammen, wäre sogar ganz ohne Zähne essbar ;)
Auch kannst du dir belegten Toast machen, und den (ungetoastet) in ganz kleine Häppchen schneiden, die man dann kaum noch kauen muss.
Babygläschen, Suppe, Grießbrei (High Protein Grießbrei von Dr. Oetker), Kartoffelpüree, dann irgendwann weichgekochte Nudeln, Ei / Rührei oder Kartoffeln.
Habe erst nächste woche den termin und ich habe so schon tausende fragen deswegen will jetzt schon bisschen recherchieren