Was hilft bei wunder Scheide?
Guten Morgen.
Am Samstag Abend hatte ich, weiblich, mit meiner Freundin Sex wo es ziemlich rau bei zuging. Ich merkte danach schon am Ende das es wohl etwas wund war. Hatte mich aber am Sonntag morgen und Abend und am gestrigen morgen nicht wirklich zurückgehalten.
Aus brennen bei einfachen Berührungen wurde nun ein dauerhaftes brennen und zudem auch jucken an den inneren scharmlippen, außen und zwischen den inneren und äußeren Lippen.
Ich hatte kurzzeitig Vaselin drauf getan, gestern Abend auf Anraten einer Person, warmen Kamillentee drauf getupft.
Am heutigen Morgen juckt es in erster Linie nur noch und brennt wieder nur bei Berührung von Stoff oder ähnlichem.
Ist das ein gutes Zeichen? Sollte ich mit dem Kamillentee weiter machen? Welche Hausmittel gibt es noch? Und falls ich es heute zu einer Apotheke schaffe was sollte ich mir holen?
Würde auch penaten creme helfen?
6 Antworten
Es gibt verschiedene Hausmittel, die gut helfen:
- hochwertiger Honig, allen voran Manukahonig
- Kokosöl in Bioqualität, gerne versetzt mit etwas Oreganoöl oder etwas Teebaumöl (auch hier auf Bio achten) Man kann das Kokosöl, das eher fest ist, erwärmen, mit Tropfen der anderen Öle mischen und dann in Eiswürfelbehältern in zäpfchengroße Portionen gießen, die, wenn sie wieder fest geworden sind, eingeführt werden können. Aber auch oben erwähnten Honig kann man so mit dem Öl mischen und Zäpfchen draus machen. Verteilt sich automatisch auch in der äußeren Scheidenregion.
- Joghurt mit lebenden Milchsäurekulturen, z.B. Tampon damit tränken und einführen
- die schon erwähnte Kamille ist gut, am besten aus Bioladen oder Apotheke, die klassischen Teebeutel haben nicht so viel Kraft - hier mit kräftigem Aufguss mehrfach täglich behandeln
Vaseline, Penaten und Co lieber lassen. Stattdessen besser ein gutes, naturbelassenes Öl nehmen. Das kann auch ein sauberes Olivenöl aus der Küche sein.
So solltest Du schnell wieder in Ordnung kommen.
Gute Besserung ☺
Wunderscheide schreibt man zusammen :)
Ringelblumensalbe als Hausmittel, sonst gibt es dafür in der Apotheke spezielle Wundcremes, die die Schleimhäute nicht angreifen. Kamille ist aber auch ok.
Die Fragestellerin hat die Frage nach meiner Anmerkung korrigiert. Am Anfang stand da:
bei Wunder scheide
Das empfand ich eigentlich als einen ganz witzigen Freud'schen Verschreiberling :-)
Ich denke, dass das Brennen zurückgegangen ist, ist ein gutes Zeichen. Und ich würde mit dem Kamillentee weitermachen.
Versuch es mit Bepanthen.
Bepanthen Wundsalbe aus der Aptheke ist dafür bestens geeignet. Wir haben das immer im Haus in der Großpackung (100g) für all unsere Wehwehchen.
Nein.