Was hilft gegen Bücherläuse/Papierläuse?
Ich wohne in einer ziemlich feuchten Wohnung (Luftfeuchtigkeit 50-70% meistens, im Winter etwas weniger) und habe seit einiger Zeit eine Plage von Bücherläusen. Sie sind/waren überall - Eiskasten, Schrank, Bett, Fußboden. Habe mittlerweile die ganze Wohnung sauber gemacht, doch selbst Ajax scheint sie nicht wirklich zu stören. Nach einem Tag sind sie wieder da. Ameisenspray und Ameisenfallen scheinen sie für einige Zeit abzuhalten. Auf dem WC an der Wand wo ich gesprayt habe, habe ich noch am selben Tag fröhlich eins kriechen sehen. Wie kann ich sicher sein, dass keine Eier mehr zurückgeblieben sind? Sie waren teilweise auch an Stofftieren und Bettzeug. Der Verdacht liegt nahe, dass sie auch INNEN sind/waren. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, zu verhindern, dass sie wieder kommen? Diverse Putzmittel wie gesagt helfen nur bedingt, da sie das scheinbar nicht abschreckt. Ameisenspray hilft nur auf exakt der Stelle, wo er auch gesprayt wurde, und ich kann noch nicht sagen, ob es von Dauer ist.
1 Antwort
Eine vorbeugende Maßnahme ist die Reduzierung der Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen und die Bekämpfung des Schimmels im Haus . Man sollte daher regelmäßig die Zimmer lüften und bei Bedarf einen Luftentfeuchter verwenden > Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Staublaus / Bücherlaus im Wohnraum bekämpfen > http://www.gartenxl.com/Haus-Und-Technik/Schaedlinge_im_Haus/Staublaus-Buecherlaus/staublaus-buecherlaus.html
Kann man pauschal sagen, ab wann die Wirkung eintritt (eine Woche, zwei Wochen, ein Jahr…?) Reichen 30-40% Luftfeuchtigkeit um die Insekten zu vertreiben?
Danke, ich hatte gehofft es gibt noch andere Möglichkeiten, denn ich wohne in einem sehr feuchten Haus (50-70% Luftfeuchte).
Auf wieviel % muss ich eigentlich reduzieren, und wie lange? Ab wann kann man sagen, dass sie nicht mehr wieder kommen bzw geht das überhaupt? Ich kann nicht das ganze Jahr über einen Luftenfeuchter laufen lassen, das wird etwas teuer.