Flöhe bekämpfen mit Gefriertruhe?

5 Antworten

Wie bei Läusen auch, 24 Stunden und -18 Grad.

Bitte denke dran, dass nur 5 % der Flöhe auf dem Tier sind, 95 % sind in den Textilien, Teppichen vor allem Fußleisten und sonstigen Ritzen, auch in Steckdosen. Wenn Du einen schlimmen Befall hast lohnt es sich sogenannte Frogger zu besorgen. Das sind so Sprühdosen die man im Raum "zündet" und da dann ein Flohbekämpfungsmittel raussprüht. Danach geht man sofort mit allen vorhandenen Tieren für mehrere Stunden aus der Wohnung.

Das Tier muss natürlich vorher it einem guten Mittel vom Tierarzt oder Apotheke behandelt werden.

Viel viel Glück... Flöhe sind echt großer Mist...

Gefriertruhe bedeutet nicht Kühlschrank und muss höchstens -18°C sein. Sonst ist der Dauerfrost nicht gewährleistet.

Ich kenne von der Behandlung bei Läusen den Richtwert einen Tag, habe auch an anderer Stelle etwas von drei Tagen gelesen, Wenn Du also ganz sicher gehen willst, lass Deine SAchen lieber drei Tage in der Gefriertruhe.

Ich kenne bei frisch erworbenen Flöhen aber auch den "Trick", dass man sich in voller Montur in eine Badewanne kaltes Wasser setzt.

creator78 
Beitragsersteller
 25.09.2016, 09:37

Ich meinte schon eine Gefriertruhe. Laut meines Thermometer sind dort momentan ca. -32 Grad drin.

BiggerMama  25.09.2016, 15:45
@creator78

Wow, das ist aber Stromverschwendung!

Wir hatten vor Jahren mal Hund und Flöhe - und einen schönen, fast neuen hochflorigen Teppichboden  ... 

Wir haben dann damals den Teppichboden für immer entsorgt zu Gunsten von Laminat und die Wohnung "ausgeräuchert". Etwas ähnliches macht der kammerjäger. Du bekommst das Mittel in guten Tierbedarfsshops.

Man muss die Räume für mehrere Stunden verlassen und danach gut lüften.

Ich persönlich wasche meine Klamotten ja lieber bei 60 Grad in der Maschine, wenn ich sicher sein will, alle solche Tierchen wirklich bekämpft zu haben.

Ich käme nie auf die Idee Klamotten in ne Tiefkühltruhe zu stecken, vor allem dann nicht, wenn da auch Lebensmittel drin sind.

24 Stunden solltest Du sowas schon in der Kühltruhe lassen, aber ob Du damit die Flöhe wirklich tot bekommst, kann ich Dir nicht sagen.

Versuchs einfach. 24 h bei -18 Grad müssten reichen. 

creator78 
Beitragsersteller
 25.09.2016, 10:59

Habe ca. -32 Grad. Geht das da schneller?

Nube4618  25.09.2016, 11:15
@creator78

Ja denke schon. Wichtig ist einfach, dass alles richtig durchfriert. Also möglichst flächig platzieren, damit das möglichst schell abkühlt.