Was ist da mit meinen Zehennägeln los? Nagelpilz, Durchblutungsstörung oder etwas ganz Anderes?
Hallo ihr Lieben,
Ich hab heute beim Schneiden meiner Nägel (von Schneiden kann man kaum brechen, da sie soooo hart und dick sind brechen sie dann eher auseinander) darüber nachgedacht, dass es vielleicht doch nicht so normal ist, dass sie so holzig, hart und deformiert sind, denn es war ja nicht immer so. Ich hatte zwar noch nie einen wirklichen Nagel am kleinsten Zeh, aber alle anderen waren 'normal'.
Inzwischen sind sie das aber schon über Jahre nicht mehr. Ich weiß, dass ich einmal nach einer 30 km Wanderung der Schule betroffene Zehennägel blau hatte. Ein Jahr später hatte ich die beiden kompletten Zehen einfach nur blau. Der Hautarzt sagte, es seien Erfrierungen (von einem normalen deutschen Winter) und ich hatte über mindestens ein Jahr blaue knubbelige Zehen und musste so eine ganz zähe Paste draufschmieren. Sie haben sich soweit ganz gut erholt.
Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob die Veränderungen der Nägel auch da ihren Ursprung hatten. Denkt ihr es könnte eine Durchblutungsstörung sein oder evt ein verschleppter Nagelpilz? Aber müsste der nach Jahren nicht schon schlimmer sein und auch andere Nägel befallen haben? Können Durchblutungsstörungen zu so etwas führen?
Mir wurde nach der Erfrierungsgeschichte mal der Venendruck gemessen, der aber okay gewesen sein soll, allerdings habe ich sogar unter der dicken Bettdecke immer sehr, sehr kalte Füße und auch meine Freunde, die sich regelmäßig darauf setzen müssen (damit sie wärmer werden) sagen, dass die Temperaturen nicht normal seien.
Ich schicke jetzt mal ein paar fiese Bilder.. ist noch kein Sommer deswegen sehen meine Füße nicht grad schön aus. Die Knubbel/ Schwellung waren übrigens auch nicht da vor den Erfrierungen.
Vielen Dank für eure Hilfe :)
12 Antworten
das sind eindeutig Anzeichen für zu enge Schuhe. Die zehen können nicht gerade aufliegen, deshalb haben sie sich schon an beiden Füßen gleichmäßig verformt. Die Druckstellen an den "Ringzehen" deuten auch deutlich darauf hin. Die Veränderungen der kleinen und Ringzehennägel kommen auch genau daher. der kleine hat gar keinen Platz daher gibt es ihn schon fast gar nicht mehr, der Ringzeh hat ständig Kontakt zu dem Schuh und hat sich daher unter dem Druck verändert. Du hast eine recht seltene Fußform, den Romanischen Fuß. da ist der Ringzeh zu lang. Deshalb ist das mit Schuhen immer ein wenig schwierig. im Sommer am besten immer offene Latschen oder so etwas tragen wo die Zehen gerade aufliegen können. Und bitte niemals spitze Schuhe tragen, grade mit dieser Fußform schadest du dir damit sehr. Lach mit Ringzeh mein ich nicht den Zeh mit dem Ring sondern das Gegenstück zu besagtem Finger...
Wenn du die Nägel eine Zeit lang ordentlich gerade wachsen läßt, sorgsam feilst und gerade abschneidest und mit einem Speziallack von Microcell Repair bestreichst, dann bin ich mir aus Fußpflegerischer Sicht relativ sicher, das die Nägel wieder besser werden.. Aber wichtig, bei Schuhkauf ab jetzt immer deine besondere Fußform beachten. Auch die Druckstelle sollte dann von allein besser werden. lieber Gruß vom Silberstreif
Also vielen Dank erstmal für deine Antwort. Aber ich kann das so gar nicht wirklich glauben. Ich gebe ja zu, dass ich vielleicht keine orthopädisch korrekten Schuhe trage, doch trage ich täglich Turnschuhe. Chucks und Vans und so und die auch in einer großen Größe.. also ich bin 1,65 und trage 39/40. Die Chucks die ich im letzten Jahr hauptsächlich trug waren auch min. eine halbe Größe zu groß, da ich sie nicht kleiner auftreiben konnte.. Und zu dem kleinen Zeh auf dem fast kein Nagel vorhanden ist: Der ist schon wirklich immer so.. seit ich geboren wurde hat der sich wohl für unnötig gehalten, wobei ichs natürlich schon schöner fänd, wenn da auch irgendwann mal ein Nagel kommen würde.. Und wenn ich die Nägel versuche wachsen zu lassen, dann krümmen sie sich noch mehr und wachsen ein. Ich bin natürlich trotzdem dankbar um deine Antwort und will dein Wissen nicht in Frage stellen, doch ist das für mich schwer zu glauben, da ich wenns hoch kommt 5mal im Jahr "Mädchenschuhe" trage. Ich frag wirklich besser mal nen Arzt :) LG
es ist schon interessant, nach 8 Jahren nochmal so etwas zu lesen. Obwohl ich keine hohen Schuhe getrangen habe, würde ich jetzt ganz nders auf deine Antwort reagieren und finde sie inzwischen sehr plausibel, auch wenn sich meine Schuhe nie zu klein angefühlt haben. Danke !
Geh mal zur med. Fusspflege, die wissen Bescheid. Sieht auch ein bischen aus, als entwickelst Du "Hammerzehen". Daher die Schwellungen http://de.wikipedia.org/wiki/Hammerzehe
Das 2. Bild sieht sehr nach Entzündung aus. Ha, Orthopäde, med. Fußpflege sind da angesagt! Evtl. auch Neurologe.
Ich muss in ein paar Tagen eh zum Hautarzt, wollte nur nen schnellen Ratschlag. Dann frag ich dort nochmal nach. Vielen lieben Dank für die Antwort
Du trägst zu enge Schuhe. Die Symmetrie ist unübersehbar und die Druckstellen ziemlich eindeutig. Geh' mal im Sommer oft barfuß oder mit offen Schuhen bzw. Flip-Flops und lass' die Schuhe, die du jetzt oft oder immer trägst mal weg. Dann schau', ob sich was ändert. Das dauert aber sicher 3-4 Monate.
Trotzdem kann ein paar mal Fußpflege auch wegen der Druckstellen nicht schaden.
Ich hoffe das Wetter wird besser und ich kann das mal in die Tat umsetzen. Zuhause lauf ich eh nur Barfuß und im Alltag lauf ich immer nur in Sneakers. Aber wenn ihr alle sagt es läge an zu engen Schuhen, muss ich mir da echt mal Gedanken drüber machen, ob ich auf 40-41 umsteigen muss.. und ich dachte ich hab jetzt schon riesen Füße/Schuhe.. merkwürdig
ich kann dir nur raten,deine füsse jeden tag in einem saltrat oder ähnlichem fussbad zu baden, mindestens 10 Minuten und trocken tupfen! die gelblichen Erscheinungen ist nagelpilz und muss behandelt werden,am besten mit amophin,das ist sparsam weil es ziemlich wasserfest ist,ich habe ein ganzes jahr gebraucht bis der weg war.bei dem knubbel ist schon pilz ins gewebe eingedrungen! also ab in die APO und amofin holen,kostet 24 € ! hält aber lange bei genauer Anwendung.es gibt auch ein medikament was von innen wirkt,aber das erzeugt durchfall! deine schuhe sind ev. bischen eng,lass den füssen luft! auf Strümpfen laufen zu hause ist gut!
hast du mal darauf geachtet, dass evt beides vorliegen kann? Für meine Begriffe scheint hier sowohl zu enges Schuhwerk- als auch ein Nagelpilz vorzuliegen.
Die Zehen lassen deutliche Abdrücke erkennen und beim kleinen Zeh eine beginnende Fehlstellung. Ebenso ist eindeutig an den Nägeln zu sehen, dass diese vermutlich von Fußpilz befallen sind- daher die doch recht 'seltsame' Erscheing und leichten "Brüchen" und Verfärbung derer.
Cool. Danke für den/ die guten Tipps. Muss ich gleich alle Zehen behandeln oder besser nur die zwei Betroffenen?
sorry, aber das ist nicht richtig. Die gelbliche Verfäörbung ist vom Druck. Das ist mit ziemlicher Sicherheit KEIN Pilz und schon GAR nicht ins Gewebe eingedrungen. so etwas ist so megaselten, und da absolut NICHT der Fall. Ich weiß wirklich wovon ich rede. Wenn du Angst hast, Pilz zu haben geh zu einem Hautarzt und lasse ihn eine Kultur anlegen. aber du wirst gesagt bekommen, das du keinen Pilz hast. Zur Sicherheit kannst du deine Zehen einige Wochen mal mit ganz gewöhnlichem Essig bestreichen, Pilz haßt Säure und es würde sich etwas ändern. Wird es aber nicht wenn du keine Schuhe trägst in denen Platz ist, deine Zehen ganz gerade auszustrecken.
Bitte nixawissa, sei nicht böse aber das stimmt nicht was du sagst!