Was ist das für ein Stich/Biss? Borreliose?
Habe seit einem monat einen dippel am rechten unteram der manchmal am weg der besserung ist aber dann immer wieder heftiger zurückkehrt. Ich weiß halt nicht ob das ein biss sein könnte. Seit dem letzten mal als es wiedergekehrt ist habe ich einen schwarzen "Punkt" in der mitte der schwellung. Habe angst das es borreliose sein könnte. Es war vor kurzem fast weg doch jetzt ist es am heftigsten. Es schmerzt wenn ich es in der nähe berühre. Es kam jetzt schon zum dritten mal zurück. Habe es seit einem monat das heißt, dass es so alle 1-2 wochen fast weg ist und nach 2-3 tagen wieder zurückkommt. Habe bilder angehängt. Man sieht es vielleicht nicht am bild aber ich habe einen leicht rötlichen fleck um den dippel. Muss aber nicht gleich borreliose sein oder? Habe auch schmerzen wenn ich es berühre. Bei Berührung rundherum auch aber nicht so wie in der mitte. Bitte um hilfe.
4 Antworten
Sieht eher aus wie eine Verstopfte Pore...Borreliose wird über Zecken übertragen, bildet erst ein roten Kreis. Der entfernt sich immer weiter von der Wunde und verschwindet dann. Schlimm wird es dann ein paar Jahre später. Geh zum Arzt, der macht Dir das Ding in 3 min weg.
Sehr gern und immer wieder
Geh in die Praxis eines Hautarztes ohne Termin. Zeig das und sage, dass Du dort Schmerzen hast und dass es Dir Angst macht.
Lass Dich nicht von einer Arzthelferin abwimmeln, die Dir einen Termin aufschwatzen will. - Schmerzpatienten werden am selben Tag drangenommen.
Hallo!
Ne - ein Biss sieht anders aus.
Wäre es Borrelliose, dann wäre da nur eine platte Einstichstelle vom Piekser von der Zecke und rund herum gerötet, die dann auch wandert. Das heißt sie wird flächig größer in Ringform mit oder ohne inneren weissen Hof. Wenn du dir nicht sicher bist: Arzttermin ausmachen!
Eher ein schöner fetter Furunkel.
Die können sich immer mal wieder mit Eiter füllen.
Behandlung wäre da:
Entweder Verbände mit einer Zugsalbe (Ichtolan 20% oder 50%)
oder ein altes Hausmittel:
Salatöl (Planzen oder Sonnenblume) so warm, wie man es verträgt 2-3x tgl mit einem Tupfer für je 10 min immer wieder betupfen und nach der Zeit den Tupfer mit Hilfe von Frischhaltefolie (als Abdeckung) fest kleben. Nach max 4 Tagen ist das Ding offen.
Danach 1-2x tgl Verbandwechsel. Dazu ein Wund- und Schleimhaut-Desinfektionsmittel (Apotheke verkauft Octenisept) zum Reinigen aufsprühen, abwischen, nochmal aufsprühen und trocknen lassen.
Lass aber ruhig mal abklären, was das ist! Fotos sind trügerisch!
Ärztlich abklären lassen, hast genug gewartet
Jo mache ich.
Danke für die antwort.