Was ist der Unterschied zwischen einem Egomanen und einem Narzissten?
Googlet mal nach beidem und ihr wertdet feststellen, dass es mal so gar keinen Unterscheid zwischen Egomanen und Narzissten (Narzisstische Persönlichkeitsstörung) gibt. Von daher könnte man ja gleich sagen: "Egomane = Narzisst". Oder seid ihr da anderer Meinung ?
3 Antworten
Im Narzismus ist mehr Gefühl drin als in der Egomanie. Der Egomane ist meines Erachtens weniger gefühlsbetont in der Selbstbezogenheit und stumpfsinniger vielleicht. Der Narzist hat eine Art Selbstbeweihräucherung.
Merci bien
pas de problème
Egomane: krankhafte Selbstbezogenheit oder Selbstzentriertheit.[1] Die betroffene Person wird als Egomane bezeichnet. Sie hat das Bedürfnis, stets im Mittelpunkt allen Handelns und Geschehens zu stehen oder interpretiert Abläufe ichbezogen.
Narzissmus: Im engeren Sinn bezeichnet er eine auffällige Selbstbewunderung oder Selbstverliebtheit und übersteigerte Eitelkeit. (...) Dies führt zu einer Charaktereigenschaft, bei der ein geringes Selbstwertgefühl durch übertriebene Einschätzung der eigenen Wichtigkeit und dem großen Wunsch nach Bewunderung kompensiert wird.
Finde da ist schon ein Unterschied. Guck bei Wikipedia für mehr Details.
Selbstbewunderung und Selbstverliebtheit ist doch das gleiche wie Selbstbezogenheit und Selbstzentriertheit. xD Ween ich mich leibe, dann bin ich ja wohl auf mich selber zentriert.... Übrigens habe ich wiki schon durchstöbert..
um es sehr zu vereinfachen:
der narzisst = selbstverliebt, übersteigerte eitelkeit
der egomane = mittelpunkt allen seins, denk nur an sich, ich-sucht
bei wiki auch sehr detailiert beschrieben
Falsch. Der Narzisst will auch immer im Mittelpunkt sein und ist extrem Ich-bezogen. auch bei wiki sehr detailiert beschrieben.
Super!