Was ist der Unterschied zwischen ambivalent und paradox?
Mich würde interessieren inwiefern die zwei Wörter sich unterscheiden. Für mich scheinen die zwei Wörter nämlich identisch. Ambivalent und paradox bedeuten in meinen Augen beide: wenn etwas widersprüchlich in sich ist.
3 Antworten
Mir fällt ein Beispiel ein:
Bei Kindern ist es oft so, dass Verstopfung ein Zeichen dafür sein kann, dass das Kind eine Durchfallerkrankung hat.
Das ist paradox.
Ambivalent ist dieser Zustand aber nicht, da diese beiden Zustände nicht gleichzeitig auftreten können.
Die Gleichzeitigkeit macht aus etwas paradoxem etwas ambivalentes.
Hm, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, die beiden Worte zu vergleichen... Ambivalenz bedeutet, dass etwas zwiegespalten ist, vielleicht auch zweideutig, mehrere Facetten hat, die aber nicht unbedingt gegensätzlich sind. Paradox ist, wenn etwas zwei Eigenschaften hat, die sich eigentlich total widersprechen, die genau gegensätzlich sind. Soweit jedenfalls mein Bauchgefühl.
Nachtrag: laut Duden ist auch Ambivalenz widersprüchlich. Aber ich meine trotzdem, dass Paradoxie stärker und seltener ist als Ambivalenz.
Vielen Dank für die Antwort. Also in meinen Augen ist Ambivalenz sogar häufiger auf Gefühle bezogen (z.B. ambivalente Gefühle), weshalb gerade sowas wie Hassliebe og bittersüß ambivalent sind. Jedoch sind sie für mich auch ein Paradoxon, da sie sich gegenseitig widersprechen.
Ambivalenz ist das gleichzeitige Vorhandensein von sich widersprechendem.
Paradox ist etwas, das gegeneinander spielt.
Ich kann es nicht so gut erklären :-(
Eine Erkrankung, die sich durch Durchfälle auszeichnet und mit Verstopfung einhergeht. Klingt für mich total paradox...
Oh haha, so hatte ich das gar nicht realisiert:-D Hast recht das klingt sehr Paradox^^
Ist Paradox nicht etwas, dass sich gegenseitig widerspricht und nicht gegeneinander spielt? Also wenn ich das jetzt auf dein Beispiel oben beziehe. Denn ich sehe nicht wie sich die Verstopfung und die Durchfallerkrankung widerspricht (=kein Paradoxon (in meinen Augen)).
Ich würde zB sagen, dass ich zu etwas ein ambivalentes Verhältnis habe, wenn ich nicht genau weiß, ob ich es mag oder nicht. Paradox wäre dagegen eine Hassliebe. Aber vielleicht ist das nur mein eigenes Gefühl.