was ist ein einlauf?
war vor kurzer zeit im reformhaus und musste mit anhören, wie sich eine kundin mit der verkäuferin übers fassten unterhielt. da riet ihr die verkäuferin 1x täglich einen einlauf zu machen....
was ist das und wie geht das?
7 Antworten
pfui deibel :-) So machen Sie einen normalen Einlauf Am besten geht es, wenn Sie sich flach auf den Rücken legen und die Beine hochstellen. Unter den Po schieben Sie ein kleines Kissen, so daß er höher liegt. Denken Sie auch an eine wasserdichte Unterlage, etwa eine Plastikfolie. Dann saugen Sie das warme Wasser mit dem Klistierballon auf, führen ihn vorsichtig zwischen den Beinen in den After ein und drücken das Wasser langsam in den Darm. Füllen Sie soviel Wasser in den Darm, wie Sie noch als angenehm empfinden. Das Einführen geht leichter, wenn Sie das Klistier mit Vaseline einreiben. Probieren Sie verschiedene Stellungen, manchem gelingt der Einlauf besser im Knien, anderen wiederum, wenn sie auf der Seite liegen. Nach wenigen Minuten müssen Sie zur Toilette. Wenn Sie einen Irrigator verwenden, dann hängen Sie den gefüllten Einlaufbehälter hoch.
http://www.korsetts.de/DernormaleEinlauf.php nein kenn emich da mal gar nicht aus. Ich mach einen Einlauf mit einer Zigarre auf Lunge :-) Da ziehen auch die Popo-Bakterien aus.
Oh-Mein-Gott-!
LOL! gibt wohl nichts Verdauungfördernderes wie Nikotin!!! :-)
das ist ja schrecklich. ich kanns jetzt nicht glauben.. fertigmitdennervensei
was? :-) meinst, ... den Einlauf, oder das Rauchen???
den einlauf. -
Morgens Kaffee und Ziggi ... *grins
ja ... sowas macht man NICHT freiwillig! Bei meinem popo kommt nur was raus ... und nicht rein! :-D
stimmt! bei mir kommt aber vorher noch ein Marmeladebrot dazu!
es ist mir total peinlich diese frage gestellt zu haben. ich HATTE JA KEINE AHNUNG!! im erdbodenversink
ach .. halb so schlimm!
ALS nikotin!!!!
ziggi?=die leute heißen roma oder sinti!- zigeuner ist diskriminierend.
Ein normaler Einlauf wird mithilfe eines Irrigators in Linksseitenlage verabreicht. Ein Irrigator ist ein 1 oder 2 l Behälter mit einem Schlauch an dem ein Hahn angebracht ist. Am Hahn lassen sich meist 2 verschiedene Aufsätze anbringen um einen Einlauf zu machen. Für einen Einlauf sollte man 500-1500ml Wasser abkochen und dieses dann bei Körpertemperatur langsam über den Irrigator einlaufen lassen. Der Irrigator wird dabei ca. 30cm höher gehalten als man liegt. Meist der Behälter daher von einem Pfleger etc. gehalten um durch heben und senken des Irrigator den Druck je nach empfinden zu regulieren. Ein Einlauf wird bei Verstopfungen oder zur allgemeinen Darmreinigung verwendent. Auch vor OPs oder entsprechenden Untersuchungen wird er durchgeführt. Es gibt kleine fertige Einläufe (eigentlich heißt es dann Klistier) die man in der Apotheke kaufen kann. Diese enthalten ca. 120-135ml Flüssigkeit die Abführend wirkt.
wunderbar. trotzdemwürg
Glaub mir, wenn man z.B. als Pfleger etc. arbeitet ist es überhaupt nicht mehr merkwürdig, da es zum Alltag gehört. Also mach Dir keine Gedanken weil Du die Frage gestellt hast. Lieber neugierig sein als nichts oder etwas falsches Wissen.
Eigentlich ist Wikipedia eine bessere Seite für solche Fragen....
Als Einlauf (Klistier, Klysma) wird das Einleiten einer Flüssigkeit über den After in den Darm bezeichnet. Die Wörter Klistier, engl. clyster, franz. clistère, ital. clistere lassen sich von den griechischen Wörtern „Klysteer“ (= der Spüler) und „Klysterion“ (= Reinigung) ableiten. Als Synonym verwendeten die Griechen den Begriff „enema“, der Eingang in die englische Sprache gefunden hat und heute häufiger benutzt wird als „clyster“.
Ärzte verordnen Einläufe gegen Verstopfung und zur Darmreinigung. Abhängig von der Anforderung an die Darmentleerung kommen unterschiedliche Arten von Einläufen zum Einsatz. Die häufigste Form ist dabei das einfache Klistier, das bei akuter Verstopfung oder vor diagnostischen Eingriffen im Enddarmbereich eine schnelle Defäkation zur Folge hat.................
Speziell dafür gemachte Flüssigkeiten über einen Schlauch in den After gesteckt und hineinspritzen - damit der Kot weich bis flüssig wird, und dadurch leichter raus kommt! :-) LG
Bei Mandelentzündung wird das ersatzweise zur Ernährung angewandt!
diesmal aber von oben
sehr gut erklärt :-D ... kennst du dich damit aus oder hast das wo rausgelesen ;-D LG