Einlauf: Muss man Kochsalzloesung oder normales Wasser nehmen? Kalt oder Warm?

10 Antworten

Bei einem Einlauf mit normalem Leitungswasser ist immer das Problem, daß hierbei zufolge der fehlenden Gewebsisotonie im Dickdarm etliches davon vom Körper aufgenommen wird. Um dies zu vermeiden, sollte man eine physiologische Kochsalzlösung verwenden (0,9 %); z. B. 9 g Kochsalz in 1 l Wasser oder 13,5 g Kochsalz in 1,5 l Wasser.

da ist überhaupt kein Problem das selber zu machen. Am besten ist Kamillenttee. Hilft übrigens auch bei starken Kopfschmerzen. Man muss sich das so vorstellen: Der Darm hat so Windungen und Furchen wie das Gehirn. Ist der Darm voll, hat man auch Scheiße im Kopf. Macht man dann einen Einlauf, geht der Druck weg und die Kopschmerzen somit auch :)

Grüße

Man kann ein Glas warmes Salzwasser trinken, dann aber am besten gleich auf die Toilette setzen, Milchzucker aus der Drogerie hilft auch gegen Verstopfung, getrocknete Plaumen auch

emetikum  10.12.2010, 14:44

Warmes Salzwasser?!? Davon muss man sich sofort erbrechen! (Siehe einer meiner Fragen!)

eine Kochsalzlösunf hat eine bessere Wirkung.

Warmes Wsser ist

a angenehmer

b löst sich das Kochsalz etwas besser auf

Geh zur Apotheke. Einläufe oder Klistiers kann man kaufen. Manchmal benötigt der Darm eine Art Gleitmittel, um den Inhalt loszuwerden. Versuchen könntest du es mit Kochsalzlösung.1g Salz in 100g kochenden Wasser lösen, abkühlen lassen, fertig.