Was ist Fruchtsüße?
Hallo liebe Community,
für ein Rezept, das ich bald nachbacken möchte, brauche ich flüssige Fruchtsüße. Nun weiß ich aber nicht genau, was das ist und wonach ich im Supermarkt Ausschau halten soll.
Die Googlesuche hat mir Agavendicksaft angezeig, aber sonst hab ich nicht wirklich was dazu gefunden auf die Schnelle. Ist Agavendicksaft Fruchtsüße? Und gibt es abgesehen davon noch andere Fruchtsüßen, die alle gleich gut zum Backen verwendet werden können? Finde ich die im normalen Supermarkt?
Das Rezept ist für Diabetiker, ich will das Gebäck verschenken, darum will ich nicht irgendeine falsche Zutat nehmen, die dann negative Auswirkungen hat.
Liebe Grüße!
4 Antworten
Agavendicksaft besteht aus Fructose und Glucose. Ist dickflüssig. Nicht ganz so dickflüssig wie Honig. Also weniger dickflüssig als Honig. Aber schon dickflüssig.
Fructose ist m.E. Fruchtzucker, also wird es aus Früchten hergestellt.
Vielleicht ist damit ja so etwas gemeint. Sonnst einfach den Hersteller kontaktieren und nachfragen, wo man es kaufen kann.
Agavendicksaft verursacht eine Fettleber, habe ich im TV Beitrag gesehen. Wahrscheinlich nur, wenn man es übertreibt mit dem Konsum.
Agavensirup ist eine ganz berüchtigte Fruchtzucker-Bombe.
Und entgegen alten Mythen von vor 20 Jahren ist Fruchtzucker ein ganz schlechter Zucker für Diabetiker. Darum wurde auch auf allen Süßwaren verboten, "für Diabetiker" draufzuschreiben.
Fruchtzucker verfettet dramatisch die Leber und verschlimmert die Insulinresitenz.
Diabetiker sollen sich grundsätzlich abgewöhnen, süß zu essen.
Besorge dir Xylit oder Erythrit. Damit kann man brauchbare Kuchen backen, die dem Diabetiker kaum schaden.
Gibt es das im Supermarkt?
Und gibt es das auch flüssig?
Wie sieht es mit Natreen aus?
Xylit und Erythrit gibt es in großen Supermärkten und Reformhäusern. Teils auch in Naturkostläden. Selbstverständlich auch im Internet-Versand (Amazon...).
Natreen ist ein Uralt-Süßstoff (Cyclamat, Saccharin). Trotz massiver Gerüchte über Jahrzehnte konnte man ihm wissenschaftlich nichts Gefährliches nachweisen. Trotzdem gelten Xylit, Erythrit als körpergerechter.
Fructose. Fruchtzucker.
Also ist jede Fruchtsüße einfach Fructose? Ist das ein Synonym?
Schreib doch das Rezept mal hier rein, dann kann man vielleicht erkennen, was gemeint ist oder was sonst funktionieren könnte...
Vielen Dank für den Hinweis! Es soll ein Geburtstagsgeschenk werden, also wird die Person es sicher nicht kiloweise essen, ansonsten verzichtet sie schon größtenteils auf Süßes. Ist Fructose so schlimm, dass ich im Zweifel auch einfach Zucker nehme könnte, falls ich keine Fruchtsüße finde? Und: Ist Agavendicksaft=Fruchtsüße? Weil man den ja heutzutage im Supermarkt findet, da wüsste ich zumindest, wonach ich suchen muss