Was kann ich bei Aphten essen?

7 Antworten

Auf jeden Fall musst du dir beim Arzt oder Zahnarzt eine sehr gute Salbe holen. Was in den Apotheken frei verkäuflich ist, taugt nichts.

Beim Essen solltest du alles vermeiden, was Säure enthält. "Apfelmus" wäre also sowieso wegen der Fruchtsäure nicht ideal.

Ich war vor zwei Jahren auch ganz schlimm geplagt. Ausgelöst wurden die Aphten von einem Antibiotikum, das ich vom Zahnarzt nach dem Zähneziehen bekommen habe.

Wenn du es magst - es gibt doch diese eingebecherten Grieß - oder Milchreisportionen.Die kannst du in die Schule mitnehmen , es ist nicht sauer und es sättigt recht gut.

Joghurt oder Quark wären doch möglich. Du kannst Dir auch in den Quark eine Banane klein schneiden oder zerdrücken.

Besorg Dir Kamistad Gel, das hilft mir immer in diesen Fällen.

Aus Deiner Frage geht nicht hervor, ob das bei Dir eine einmalige Sache ist (z.B. aufgrund eines Medikaments) oder ob Du häufiger damit zu tun hast. Wichtig ist es, die Ursache zu finden, sonst kommen diese Plagegeister immer wieder. Bei mir waren es Eukalyptusbonbons, die ich nicht vertragen habe. Seit ich diese meide, ist Ruhe eingekehrt.

Du solltest die Aphten behandeln und vor allem eine gute Mundhygiene betreiben, dann kannst du auch essen.

Hol dir Kamistad Gel und Kamistad Mundspüllösung. Dreimal täglich Zähne putzen, Mund mit Kamistad spülen und Aphten mit Gel eincremen (mit einem Wattestäbchen). Dann hast du die Schmerzen einigermaßen im Griff.

Aphten tun weh, wenn Bakterien drauf sind, also musst du die entfernen.

Und wenn du nur Weiches essen willst, geht ja auch Joghurt, Quark, Banane, weiche Birnen, Kiwis, Kartoffelbrei, Nudel- oder sonstige Suppe. Für die Schule nimm eben ein weiches Croissant oder irgendwas. Das Leben besteht nicht nur aus Apfelmus ;o) .