Was kann ich tun, damit mir Schokolade nicht mehr schmeckt? Ich meine auch anderes Süßes, aber hauptsächlich Schokolade?
Ich schaffe es nicht auf Zucker zu verzichten bzw. ihn radikal zu reduzieren. Nach und nach ist auch schwer machbar. Ich wünschte es würde mir nicht sooo lecker schmecken. Also nicht ekelig, aber auch nicht sooo köstlich. Es sollte noch ein Genuss sein, aber ich brauche danach das Gefühl das es erstmal reicht.
11 Antworten
Das geht nur, indem man Süßigkeiten - wenigstens für eine Zeit - komplett von der Speisekarte streicht, denn es handelt sich dabei um einen starken Süchtigmacher.
Nur mal weniger Naschen führt eher zu einem Schmachter mit plötzlicher Gier und Heißhunger auf Süßes, als wenn man es für eine Zeit einfach lässt. In dieser Zeit sollte man viel Mineralwasser trinken. Das Wasser von ALDI Nord z. B. hat eine sehr gute Qualität, schmeckt und löscht den Durst. Wenn man Lust auf Süßes hat, sollte man erst einmal mindestens ein großes Glas Wasser trinken, denn manchmal hat man eigentlich Durst und merkt es gar nicht, sondern steckt sich etwas anderes in den Mund. Auch Limonade sollte man in der Zeit komplett meiden.
Wenn Sie mal für1 bis 2 Wochen "die Zuckerbestie nicht wecken", also Zucker, Süßes und Schokolade vollständig weglassen und jeden Tag eine kleine Handvoll Obst in Form von einem Apfel oder einem Glas frisch gepressten Orangensaft oder zwei Kiwis, ein paar Litschis aus der Dose (nicht so süß), einem kleinem Träubel Weintrauben, einem Granatapfel oder einer Banane oder ein paar Kap-Stachelbeeren, etc. ersetzen, werden Sie merken, dass Süßes beim nächsten Anlauf nicht mehr richtig schmeckt. Das führt Sie jedenfalls auf den richtigen Weg. Viel Spaß beim Ausprobieren.
Vermutlich nichts !
Ich esse zwar kaum noch welche, aber z.B. für Nougat könnte ich sterben. Was hilft also?
Mein Trick: Kakoa mit Süssstoff/ Xylamith
Einfach Milch aus dem Kühlschrank in eine grosse Tasse + ein Stückchen Süssstoff 2 min. bei 800 Watt in der Mikrowelle erhitzen. Dann einen Teelöffer echten Kakao (nur den zum Backen!) mit einem Milchschäumer einrühren.
Technik: Erst den Löffel Kakao auf die heisse Milch, dann denn Milchschäumer bis zum Boden der Tasse einführen und erst dann einschalten. Das gibt einen Strudel, welcher den Kakao problemlos einrührt.
Das dauert nur ca. 3 min. und schmeckt wegen der Wärme fast besser als Schokolade, hat aber 0 Industriezucker.
Das Problem ist nicht nur dass Zucker die Geschmacksnerven verdirbt sondern dass er Abhängig macht. Was dagegen am besten hilft ist Willenskraft und Selbstdisziplin sowie eine Änderung der Wahrnehmung. Klingt natürlich erst mal doof, ist aber tatsächlich so. Sehe Süßigkeiten nicht mehr als den "köstlichen Genuss" den sie dir bisher vorgegaukelt haben sondern als die fiese Scheinfreude die dich in Wirklichkeit nur Abhängig machen will und dein Risiko für Krebs und Diabetes Typ 2 in die Höhe treibt. Zusätzlich solltest du daran arbeiten die Reduzierung von Süßigkeiten wirklich zu wollen. Das ist am Anfang schwer, aber wenn man soweit ist dass man es wirklich will, dann schafft man es auch. Ich esse seit 2011 keine Produkte mit raffiniertem Zucker mehr und kann das nur jedem empfehlen.
Bisschen essen, aber es soll nicht so gut schmecken ?! VERSTEHE ICH DAS SO RICHTIG ???
GEHT NICHT !
Entweder du verzichtest komplett auf Schoko / Süßes oder du isst "das Zeug" mit Vorliebe weiter.
FALLS (!!) du wirklich an einer "Genesung" interessiert bist, musst du völlig schoko-enthaltsam leben. Die Frage ist: Was ist dir wichtiger ???
Ich wollte mal mit dem Zigaretten-Rauchen aufhören. Was tat ich ? Ich lutschte "Nicobrevin"-Tabletten, wodurch Zigaretten / Nikotin scheußlich schmecken !!! Konsequenz nach zwei TAGEN: Ich verzichtete auf die Tabletten. - Alles nur Selbstbetrug - und der Satz "Ich schaffe es nicht..." ist der erste Schritt zur "erfolgreichen" Sucht, denn du bist gerade dabei, dir dein Sucht-Erklärsystem zu konstruieren.
Ich hatte aufgehört, gegen das Rauchen zu KÄMPFEN, hörte mit dem Zeug auf, ohne ihm zu erlauben, Mittelpunkt meiner täglichen Gedanken zu sein ! BASTA !
pk, seit Beginn 2018 30 (dreißig) Jahre rauchfrei
Das Gehirn suggeriert einem das man Zucker (zb in Form von Schokolade) braucht. Es ist eine gewisse Abhängigkeit.
Wenn du es schaffst ca. 2 Wochen ohne jede Süßigkeit und Zuckergetränk (zB Cola,Limo,etc) auszukommen dann schmecken dir auf einmal auch gesündere Sachen besser und Süßes ist dann auf einmal das was am wenigsten schmeckt.
Da muss man sich erst irgendwo zwingen das durchzuhalten.
Das stimmt, aber so viel Zucker wie mittlerweile überall drin ist könnte das schwierig werden, sogar wenn man einfach mal zu viel Stress hat und keine Zeit tu kochen ist in jeder einfachen Soße Zucker drin🙈