Was kann man gegen reizdarmsyndrom machen wegen schule?
Hey :) habe ein grosses problem und hoffe hier um Rat.
Am wochenende treten die Beschwerden nicht auf
Ebenso nicht in den ferien.
Es ist immer wenn ich zur Schule muss.
Ich erwache um sieben uhr und bekomme 2-3 min später durchfall. Dann gehts wieder so nach 10min und ich gehe zur schule und habe die 1-2 stunde bauchkrämpfe und durchfall, muss ständig raus. So kann das nicht weitergehen. Ich frage euch was kann ich dagegen machen? Ich habe wirklich vor nichts angst!!! Nur davor dass sie mich nicht rauslassen .... Also aufs klo.
5 Antworten
Hallo Vivibirne
Das Problem kenne ich zu gut. Ich würde dir raten nach den Ursachen zu suchen, gesundheitlicher- und psychischer Natur. Da du sagst du hast keine Probleme am Wochenende und in den Ferien hört sich das für mich nach psychischen Ursachen an. Da kannst du aber nichts dafür, das kann in deinem Unterbewusstsein ganz tief drin stecken. Eine Therapie kann da helfen, wenn nichts mehr geht ist auch Hypnose ein Versuch Wert. Vorab würde ich dir raten, die Low Fodmap Diät auszuprobieren, in Begleitung eines Ernährungsberaters. Da wird erstmals alles eliminiert was Probleme bereitet. Die Diät ist krass, aber nach der Eingewöhnungszeit ziemlich einfach umzusetzen und auch lecker. Du musst das Vertrauen zu deinem Körper zurückgewinnen. Viel Kraft und Gesundheit, Liebe Grüsse :)
Hallo.
Da kann man eigentlich nicht viel machen..
Die eigene einstellung beeinflusst das ganze am meisten.. dein Bauch ist dein 2 Hirn sozusagen :)
Ich kann dir nur raten etwas auf deine ernährung zu achten..
Ich habe das ganze auch ab der 8 klasse gehabt..
Bin nun seit 3 Jahren fertig mit der Schule und vor ein paar Wochen wurde bei mir Morbus Crohn diagnostiziert.
Ich rate dir deswegen ebenfalls wenn der Durchfall wirklich andauernt da ist mal zu einem Gastroentrologen zu gehen & dich durchchecken zu lassen.
Auch die Bauchspeicheldrüse :)
Sicher ist sicher.
Lg
xDiiAMONDx3
Das kommt ganz darauf an was der Gastroentrologe für nötig hält :)
Meistens nehmen sie erstmal Blut ab & eventuell verlangen sie eine Stuhlprobe. Manchmal ordnen sie auch eine Magen und/oder Darmspieglung an um mal genauer nachzusehen..
Bei der Bauchspeicheldrüse weiß ich nicht genau ob es da noch "gezielte" untersuchungen gibt, ich schätze das man das meiste in einem Blutbild sehen kann :)
Alles ganz harmlos :)
Kenne das Problem nur zu gut...
Habe auch einen sehr nervösen Magen und es ist nicht leicht sich das abzugewöhnen.
Es gibt zwar Mittel die kurzzeitig helfen, sie stoppen oder mindern die Darmbewegungen, aber empfehlenswert auf Dauer ist das in keinem Fall.
Ohje ich habe so tabletten genommen die Durchfall stoppen hilft absolut nix
Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung
Versuche dir öfters Zeit für Entspannung zu nehmen.
Ist das Reizdarmsyndrom nachgewiesen (Koloskopie) oder eine Verlegenheitsdiagnose? Es könnte also durchaus auch psychisch bedingt sein.
Ich vermute es, meine mama auch. Alle Symptome passen...
Was vermutet Ihr? Das Reizdarmsyndrom oder dass es psychosomatisch ist? Es ist schon auffällig, dass es nie am Wochenende oder in den Ferien auftritt. Ich denke, da gibt es Probleme, die tiefer liegen.
Okay danke
Was machen die da?